Wartungsrelevante Bauteile KFZ?

4 Antworten

Das ist selbst-erklärend.

wenn du den vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsdienst einhältst, bleibt die Herstellergewährleistung erhalten - andernfalls nicht. Du musst den Service nicht machen lassen - doch sonst verlierst du den Anspruch.

Hinweis: Gerne wird als Zuverdienst dieses oder jenes mit repariert oder gerichtet.

Sei dabei und hinterfrage alles, fordere Belege - es erspart dir Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wartungsrelevannte Bauteile sind generell erstmal Verschleißteile . Die inspektionen und wartungen müßen idR gem Vertag eingehalten werden um eventuelle Garantieleistungen erwarten zu können. Mit steigender Km Leistung erhöhen natürlich aus die möglichkeiten das mal was kaputtgeht oder verschleißt.

So währe es als Beispiel ungewöhnlich wenn eine Lenkung nach 40 - 50 Tkm kaputgeht , es währe jedoch bei einer laufleistung von deutlich Über 200 Tkm oder mehr km eher möglich und die Wahrscheinlichkeit eines Schadens steigt folglich mit der Laufleistung . Nur ein beispiel keine Angst bekommen , kommt auch auf das System an , es gab früher Lenkgetriebe/ Systeme die locker eine Million km weggesteckt haben weils einfach eine robuste Klonstruktion war

Die Bremsen - die Beläge verschleißen und daher erneuert werden müßen. Bremsflüssigkeit die altert und Wasser aufnimmt also im Zweijährigen Turnus erneuert werden muß

Getriebeöle oder auch Achsgetriebe die gem Wartungsplan einen ölwechsel erfordern bis zum Kühlsystem das nach etwa fünf jahren neue befüllung und reinigung erfordert.

Im Prinziep wird alles ausgeschlossen was durch die regelmässige Nutzung des Fahrzeuges nach zeit oder km Intervall verschleißt . selbst Reifen gehören dazu wenn diese nicht durch einen Schaden ( auch das kann man seperat versichern ) vor verschleiß oder Abrieb des Profils ausfallen oder beschädigt werden..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Gemeint sind alle Teile, die einer Wartung bedürfen.

Das ist am Auto so gut wie alles außer der Karosserie, dem Zigarettenanzünder und den Sitzen.

Im Kundendienstplan (z.B. im Kundendienst-Scheckheft) stehen die Einzelheiten.

Ich würde mal sagen dass es Teile sind die regelmäßig überprüft werden müssen