Wartezeit fürs Einschreiben eines Studiums mit Hartz 4?

3 Antworten

Für solche Fälle sind Zeitarbeitsfirmen eigentlich vorgesehen. Was spricht dagegen? Anspruch auf AlG2 hast du nur, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, UND deine Bedürftigkeit nachgewiesen wird.

Wovon hast du denn bisher gelebt?

subdone
Beitragsersteller

Bisher habe ich von Hartz4+Kindergeld gelebt (bis Ende der Krankheit)

DerHans  19.01.2022, 17:00
@subdone

Dann meldest du dich jetzt wieder "arbeitsfähig" und nennst deine zeitliche Begrenzung. Hast du denn überhaupt schon eine Zusage für den Studienplatz?

subdone
Beitragsersteller
@DerHans

Das ist das Problem. Ich kann mich frühstens erst im Juli einschreiben, davor sind die Termine noch nicht offen. Dies ist aber auch nur zum Stande gekommen, da meine Krankheit mich dazu gehindert hatte, direkt zu studieren.

DerHans  19.01.2022, 17:05
@subdone

Dann stehst du doch generell auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Wieso soll der Staat dir ein halbes Jahr "Urlaub" finanzieren?

subdone
Beitragsersteller
@DerHans

Ne, da hast du natürlich Recht. Solle jetzt auch nicht so rüber kommen, dass ich keine Lust hätte. Wollte nur sicher gehen, wie der Zusammenhang ist. Danke für deine Antwort!

Solange Du nicht immatrikuliert bist, hast Du ggf. Anspruch auf ALG 2.

Während dieser Zeit mußt Du natürlich dem Arbeitsamarkt zur Verfügung stehen.

wie bescheinige ich, dass ich mich erst im Juli einschreiben lassen kann?

Du selbst gar nicht. Aber evtl. bekommst Du eine enstsprechende Bestätigung vor der Stelle, diese auch dieses Zertifikat ausstellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Immatrikulationsbescheinigung

Wie jeder andere Mensch solltest du versuchen auf eigenen Beinen zu stehen. Vielleicht kannst du ja sogar Geld für das Studium sparen. Jobben gehört zum Studentenleben.