Wartezeit für Rolex über Liste?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen, weil es auf vieles ankommt. Wenn du ein absoluter Neukunden bist dann denke ich bei der Skydweller um die 3-5 Jahre. Die Skydweller ist im Moment eine gefragte Uhr und wird nur sehr selten an die Konzis ausgeliefert.

Die Datejust kommt drauf an. Manchmal bekommt man 36mm Bicolor Modelle direkt. Die 41 denke ich so 1-2,5 Jahre. Datejust Modelle sind die meist ausgelieferten Uhren und deshalb hat man eigentlich nicht so eine lange Wartezeit.

Es kommt aber auf viele Faktoren an. Wieviel Geld besitzt du, in welcher Stadt wohnst du also eher in einer ärmeren Stadt oder in einer Reicheren Stadt wie München, wie kommst du rüber also Sympathie etc.

Rolex Wartezeiten werden immer ein Mysterium bleiben. Man bekommt aktuell eigentlich gar keine Uhr ohne „Warteliste“ außer vielleicht Frauenmodelle.

DerStifmeister
Beitragsersteller

1-2,5 oder 3-5 Jahre warten ist schon sehr heftig. Ja, bin auch (leider bzgl. der Wartezeit) Neukunde. Würde es vielleicht Sinn machen sich über einen Stammkunden auf die Warteliste zu setzen? Und vielen Dank für die ausführliche Antwort

Gamer500000000  10.11.2021, 00:03
@DerStifmeister

Natürlich kann man das machen aber dann sieht der Stammkunde immer doof aus.

Beispiel:

Der Stammkunde geht jetzt zum Konzi und kauft eine Skydweller für knapp 14.000€ Liste. In den Daten vom Konzi ist ja der Stammkunde eingetragen. Also dann steht in deren Akten Seriennummer: ABC, Besitzer: Stammkunde.

Jetzt gibst du ihm die knappe 14.000€ und trägst die Uhr als Beispiel 5 Jahre. Irgendwann willst du sie mal Polieren lassen oder zur Revision bringen und dann beginnt das Dilemma. Rolex wird sich dann in Ruhe die Seriennummer angucken und dann gucken wer als Besitzer eingetragen ist und dann sieht Rolex ja das der Stammkunde seine Uhr verkauft hat.

In dem Zeitpunkt wird der Stammkunde nie nie nie nie wieder irgendeine Rolex zum Listenpreis bekommen.

Im Graumarkt machen es auch manche Leute also die lassen dann Stammkunden zum Konzi und kaufen dann die Uhren ab. Das bringt aber Zuviele Risiken mit sich und geht meist nicht gut. Sobald du eine Rolex verkaufst, wirst du nie wieder eine zum Listenpreis bekommen.

DerStifmeister
Beitragsersteller
@Gamer500000000

Die einzigen Möglichkeiten wäre dann für mich; die Zeit wortwörtlich absitzen oder eben in ganz Deutschland die Rolexhändler anzurufen und nach der Wartezeit zu fragen. Vielleicht lässt sich ja ggf. etwas machen, wenn der jeweilige Konzi mein Alter erfährt. Denke nicht, dass das meine einzige Uhr bleiben wird. Muss schon sagen in die Sky Dweller bin ich etwas "verliebt". Die Datejust ist aber auch sehr sehr schön. Die Modelle sprechen mich als Einsteiger natürlich auch eher an, allein schon aufgrund des Preises. Schön finde ich auch die Daytona in Weißgold mit Meteoriten Ziffernblatt.... 40.000 für die erste Uhr aber meiner Meinung nach zu viel.

Gamer500000000  10.11.2021, 07:40
@DerStifmeister

Nein also da muss ich dich leider enttäuschen. Wenn Rolex dich auf „Wartelisten“ setzt dann heißt es noch lange nicht das du wirklich nach 3 Jahren angerufen wirst. Meist wirst du als Neukunden nie wieder informiert. Die Konzis möchten mit den „Wartelisten“ eine Sache erreichen und zwar das man mehr dazu kauft entweder schlechtere/unbeliebtere Uhren oder Schmuck.

Das Problem ist das die konzis keine andere Möglichkeit haben. Konzis bekommen eine gewisse Summen Angabe und diese müssen sie einhalten. Wenn sie nicht genügend Gewinn machen dann verlieren sie ihre Lizenz. Genau da kommen dann die Grauhändler. Diese wissen welche Konzis vor den aus stehen und kaufen dann denn bestand(obwohl Rolex ja nicht möchte das Grauhändler etwas kaufen).

Ich wette mir dir das die meisten Konzis sagen werden „Durch erhöhter Nachfrage führen wir keine Listen mehr.“

Du kannst dein Glück versuchen und sagen das du direkt beide Uhren kaufen möchtest oder du holst sie halt im Graumarkt.

DerStifmeister
Beitragsersteller
@Gamer500000000

Durch die Warteliste an eine Uhr zu kommen hört sich für mich jetzt gefühlt unmöglich an. Denke ich werde es trotzdem einfach mal versuchen, kostet ja nichts. Oder ich muss herausfinden, welcher Konzi vor dem aus steht, wie auch immer das gehen soll. Mal schauen was das wird.... Danke auf jeden Fall, hat mir sehr geholfen... Vor allem wenn man, wie ich, neu in dem Bereich ist.

Gamer500000000  10.11.2021, 21:28
@DerStifmeister

Ich mache gerade meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann Fachrichtung Uhren, Schmuck, Gold bei einem Uhren Grauhändler. Wenn du fragen hast dann kannst du mir auch gerne schreiben und ich gebe dir dann meine Einschätzung auf die Situation.

Ich denke die Skydweller wird unmöglich sein. Sie ist einfach zu gefragt und wird zu Selten geliefert. Die Datejust allerdings könnte gehen.

Wie du schon sagtest „fragen kostet nichts“. Es ist leider bei Rolex seit ungefähr 2-3 Jahren so, dass es einfach sehr sehr schwer ist an Uhren ranzukommen. Rolex ist sehr gefragt, sodass sie trotz ihrer sehr hohen Produktion nicht alle Konzis ausreichend beliefern können. Nur so ein paar Insider Infos für dich.

Rolex fertigt etwa 1.000.000-1.200.000 Uhren pro Jahr an und sind damit unter den Luxusuhren ein Massenprodukt. Im Vergleich Audemars Piguet macht ungefähr 45.000 Uhren, Patek Philippe etwa 60.000 und Richard Mille nur so 3.000.

Dazu kommt das Rolex eine sehr geschlossenes „Firma“ ist. Die konzis bekommen meist nicht Bescheid und verlieren schnell ihre Lizenz.

Deswegen sind die Momentanen Graupreise auch so hoch, weil die meisten Leute nicht warten wollen und dann einfach mehr ausgeben.

DerStifmeister
Beitragsersteller
@Gamer500000000

Werde ich machen, danke. Habe vorhin ein Video gesehen, wo jemand die Rolex Uhren nach Verfügbarkeit sortiert hat und wie schwer es ist als Neukunde diese zu bekommen. Die Sky Dweller war schon bei "schwer" eingeordnet also wird das vermutlich nichts. Die Datejust bei "machbar", jedoch nach meiner Auswahl auch eher im "schweren machbaren" Segment.

Gamer500000000  11.11.2021, 19:54
@DerStifmeister

Kenne das Video. Du musst aber im Kopf behalten das es diese typischen Wartelisten nicht gibt. Es stimmt schon das die meisten Uhren echt knapp sind und die konzis nicht viele haben aber eigentlich ist es eine Geldtabelle. Wer beim konzi am meisten Geld lässt, der bekommt auch die Uhren als erstes. Wenn du jetzt dahin gehen würdest und zum Beispiel für 20.000€ Schmuck kaufst oder unbeliebtere Modelle dann würdest du die Uhren viel schneller bekommen.

Wie findest du denn andere Uhren Marken wie Tudor(ist ein Tochterunternehmen von Rolex), Audemars Piguet oder Patek Philippe?

DerStifmeister
Beitragsersteller
@Gamer500000000

Muss sagen AP finde ich auch sehr schön, aber die sind wahrscheinlich ein wenig über meinen Budget.