Sind Rolex Uhren gebraucht teurer?

4 Antworten

Bestimmte Modelle sind bei Rolex einfach nicht zu bekommen. Es gibt Modelle, wo das sogar noch sehr viel schwieriger ist, als bei einer DateJust. Zum Beispiel Daytona, Summariner, GMT-Master-2 oder Sea-Dweller.

Du kannst bei einer Rolex nicht so einfach in einen Laden gehen, dir eine Schachtel Rolex aus dem Regal nehmen und die dann an der Kasse bezahlen. Das funktioniert so nicht.

Die Dinger sind auch bewußt von Rolex so knapp gehalten, dass man auf eine Warteliste gesetzt wird. Inzwischen muss man dann auf seine Rolex mehrere Jahre warten, bis man angerufen wird, dass man sie beim Konzessionär abholen kann.

Viele Neukunden, die noch niemals eine Luxusuhr bei dem Konzessionär gekauft haben, werden noch nicht einmal auf eine Warteliste gesetzt. Denen sagt man dann, dass es keinen Sinn macht, eine Warteliste für 10 Jahre zu führen.

Einzige Chance ist dann für viele nur, die Rolex bei einem sogenannten Grauhändler im Internet zu erwerben. Dort bezahlt man dann aber dafür, dass man sie sofort bekommt, häufig aber den doppelten Listenpreis.


Woran liegt das? 

Angebot und Nachfrage.

Rolex hat so viele Bestellungen in der Warteschlange, das es Jahre (?) dauern kann bis Du Deine Uhr bekommst, wenn Du sie heute bestellst.

Also sind manche Leute bereit mehr als den Neupreis für eine gebrauchte Uhr zu bezahlen damit sie nicht erst Jahre darauf warten müssen.


Nein.


Eine ungetragene neue Rolex erzielt bei eBay einen höheren Preis als eine ältere, gebrauchte oder abgenutzte Rolex. Wenn Du also eine vom offiziellen Händler bekommst am besten gleich verkaufen und nicht lange warten und nicht tragen, wenn Du den besten Preis erzielen möchtest.