Rolex Datejust 31mm - Wertanlage?

2 Antworten

Uhren sind im Allgeimeinen keine gute Wertanlage, weil sie meistens sehr unsicher sind.

Und diese Rolex wird zu 100% an Wert verlieren, auch weil Damenmodelle wenig nachgefragt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uhrmacher in der Ausbildung und Sammler

User19975
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, Ich werde mir das dann glaub Ich besser überlegen :-)

@NewMemer69 hat es auf den Punkt gebracht.

Ich empfehle dir dich mit dem Thema "Uhren als Wertanlage" zu beschäftigen. Viele Wissen es nicht, es gibt aber auch noch andere Marken außer Rolex.

Ein Faktor bei einer Wertanlage ist immer die Seltenheit. Das trifft bei sehr vielen Rolexmodellen nicht zu.

Journe hat übrigens vor kurzem beschlossen keine limitierten Modelle mehr zu bauen um eben nicht nur für Sammler zu fabrizieren.

User19975
Beitragsersteller

Ja Seltenheit ist immer ein Thema.

Allerdings hab Ich gemerkt das der Kauf einer solcher Uhr beim Händler immer mit 2 Sachen verbunden ist:

  1. Bist du bereits langjähriger Kunde
  2. Hast du die Möglichkeit es für Listenpreis zu holen.

Das Problem ist halt auch das man in den Preissegment auch nicht auf viele nachgefragte Uhrenmarken zugreifen kann. Eine Cartier ist aussergewöhnlich und nicht jeder Manns Sache, selbes Prinzip für fast alle Uhrenmarken unter 3‘000.- €

iq1000  29.08.2024, 07:19
@User19975

Ob man Kunde ist oder nicht spielt eher keine Rolle. Wenn man prominent ist hat es vielleicht einen Vorteil. Ab Werk gibt es eh nur die Massenware. Es hilft auch sich mal Auktionen anzuschauen. Halt nicht nur die Teuersten sondern auch den Rest. Dazu dann die diversen Webseiten für Sammler und Uhren allgemein, Fratello, WatchUseek usw