Wartesemester berechnung, wie viele benötige ich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Fragestellung ist in der gegebenen Form sinnlos. Eine Aufrechnung von Schulnoten gegen Wartezeiten gab es in Deutschland (und vermutlich auch andernorts) nie. Wenn Du wissen willst, welche Chancen Du hast, über die Wartezeitquote einen Studienplatz zu erhalten, musst Du die Wartezeit-Auswahlgrenzen der vergangenen Auswahlverfahren in Erfahrung bringen. Da musst Du eben, genauso wie bei der Frage nach den Auswahlkriterien der restlichen 60%, bei der Fachhochschule nachfragen müssen. Auf deren Homepage habe ich keine entsprechenden Links gefunden.

Wenn Du 8 Semester Wartezeit nachweisen kannst, hast Du damit erfahrungsgemäß gute Chancen. Bei der 60%-Quote werden vermutlich einschlägige Beschäftigungen und soziales Engagement gewertet, vielleicht werden Auswahlgespräche durchgeführt.

Die Zahl der benötigten Wartesemester wird von Jahr zu Jahr genau so verschieden sein, wie der NC selber. Eine sichere Prognose kann Dir da niemand geben.

Wenn für die Vergabe der Studienplätze auch das soziale Engagement eingerechnet wird, gebe ich Dir gute Chancen... Welches die eigenen Kriterien der FH sind, erfährst Du jedoch am ehesten dort direkt. Ich würde bei der Studienberatung anrufen.

IMperfect89
Beitragsersteller

...

IMperfect89
Beitragsersteller

Aber woran berechnen die denn die benötigten Wartesemester? Wovon hängt das ab, ich blick da irgendwie nicht durch...

Keine Angst, die FH-Erfurt ist froh über jeden Studenten, den sie bekommen kann. Womöglich fällt der NC auch ganz weg, wie im Bereich Informatik und GET.

Ich dachte als Regel immer: 1Wartesemster = 0,5 Notenpunkte, ergo soltlen 2 Semester ausreichen, um unter die 2,0 zu kommen!

dompfeifer  27.05.2011, 15:42

Wer setzt denn nur immer wieder solchen Unsinn (mit Aufrechnung Noten gegen Wartezeit) in die Welt??????

Wutklumpen  27.05.2011, 16:01
@dompfeifer

Moment, Moment! Ich habe nie behauptet, dass warten den Durchschnitt verbessert, sondern dass ich von der Faustregel gehört habe, das eben ... und so weiter!

IMperfect89
Beitragsersteller

Nein das haut so nicht hin, die Wartesemester verbessern den Durchschnitt nicht, dass ist eine allgemeine Fehlmeinung.

Also ich kann dir nur fix was zu den Wartesemestern sagen, die berechnen sich mit -0,1 pro Wartesemester. Mit deinen 8 Wartesemestern wärst du nun also Theoretisch auf dem Stand einer 1,9

LG und viel Erfolg!

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Wartesemester die Abiturnote verbessern. Dem ist nicht so.

Entweder man kommt über den NC rein, über hochschuleigene Kriterien oder die Wartesemester - und zwar nur die Wartesemester.

Die benötigte Anzahl ist vom Andrang abhängig, wenn sich 100 Leute mit 12 Wartesemester bewerben sieht es schlecht für dich aus, wenn allerdings nur 5 mit 9 Semestern und sonst niemand vor dir ist, hast du gute Chancen. Inerhalb der selbe Anzahl von Wartesemestern geht es dann allerdings wieder nach Noten, d.h. 8 Wartesemester und 2,4 kommt vor 8 Wartesemester und 2,7.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)