Was bringen eigentlich Wartesemester?

1 Antwort

Als Wartezeit zählt die Zeit ab dem Erwerb der Hochschulberechtigung, in denen an keiner deutschen staatlichen Hochschule studiert wurde.

Wenn Deine Freundin über die Abiturbestenquote (Abiturdurchschnittsnote) nicht zum Ziel kommt, kann sie über die jeweilige Wartezeitquote zum Studienplatz kommen. Und da hat sie ganz gute Chancen: Die letzte Auswahlgrenze der Wartezeit lag in Göttingen bei 4 Semestern, in Osnabrück bei 0 Semestern. Und selbst wenn das schief ginge, folgt ja noch das Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH).