Warten bis Klausurergebnis kommt, Klausur lief nicht optimal?
Ich studiere dual Rechtswissenschaften im vierten Semester.
Vorgestern stand eine Klausur im Kommunalrecht an, es war bereits der zweite Versuch.
Ich habe mich drei Wochen wirklich viel vorbereitet, sodass ich jedes Thema gut konnte.
Gestern bekam ich dann die Klausur ausgeteilt und war mit dem Sachverhalt auch ganz zufrieden, auf jeden Fall legte ich los und begann die Aufgaben zu lösen. Das Problem ist, dass die Zeit bei den Klausuren nie ausreicht um sich seine Lösung korrekt zurechtzulegen bzw. jeden Aspekt mit einzubringen.
Es war ein Sachverhalt vollgepackt mit Informationen, von denen ich auch fast alles verwurschteln konnte in meiner Lösung (in der Regel muss man alles mit verarbeiten, wenn Informationen unnötig wären stünden sie dort nicht).
Nur im nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass ich ein oder zwei kleine Problemstellungen übersehen habe. Ich hätte die Lösungen dafür gewusst, habe das Problem aber nicht gesehen.
Aufgrund des Zeitdrucks bin ich schnell überall drübergefegt, selbst das war schon knapp. Eigentlich sollen wir den Gutachtenstil einhalten, ein bestimmter juristischer Schreibstil welcher jedoch viel Zeit erfordert. Den habe ich irgendwann nicht mehr vollständig beachtet, da ich dann nicht fertig geworden wäre.
Ich habe nun irgendwie ein schlechtes Gefühl, nach einem Austausch mit Kollegen haben sie manche Dinge die ich nicht geschrieben habe. Andererseits gibt es Probleme, die ich gesehen habe und sie nicht.
Bin nun wirklich nervös, da es bereits der Zweitversuch war und die Ergebnisse erst in rund 7 Wochen kommen.
Habt ihr Tipps?
In der ersten Klausur bin ich mit 47 Punkten durchgefallen, ich hätte 50 gebraucht (bei 100 Punkten insgesamt). Habe nun echt Schiss, dass das wieder so kommt.
1 Antwort
Auf Klausurergebnisse zu warten ist immer doof und kann einen in Stress versetzen. Du musst dir bewusst machen, dass du an der Situation nichts ändern kannst. Du hast gelernt, dein bestes gegeben. Mehr kannst du nicht machen. Schwierig finde ich es immer, wenn man nicht lernt und zu locker damit umgeht, weil man sich am Ende ärgern wird. Du kannst dich jetzt aber nicht ärgern, weil du dich gut vorbereitet hast. Mehr kannst du auch nicht machen. Tu mir den Gefallen und mach dich jetzt nicht wahnsinnig. Lass die Klausur hinter dir und entspann dich mal. Angenommen es würde jetzt nicht gut laufen. Na und? Dann machst du eben was neues. Dann war der Beruf nichts für dich. Das Leben geht weiter. Denke jetzt erstmal nicht über vergangene Dinge nach😉