Wartehalbjahre beim Studieren - wie funktioniert das?

6 Antworten

musst halt gucken wo du ohne Abitur studieren kannst.

Dir wird der Zeitraum vom Erhalt des Abiturs bis zum Beginn des Studiums als Wartesemester angerechnet. Dafür muss man sich nicht im Voraus bewerben. Eine Bewerbung ist sowieso nur zum aktuellen Semester möglich. Für das Wintersemester 2018 also ab dem 1.6 bis zum 15.7.18
Die Wartesemester werden bei der Bewerbung automatisch ermittelt.

Auf Universitäten kann ich zwar nicht studieren aber auf Fachhochschulen.

Es gibt keine Warteliste oder ähnliches musst dich nirgends anmelden. Wenn du genommen wirst musst du den Platz sofort annehmen oder er verfällt.