Wart ihr schon einmal im Planetarium - Lohnt es sich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Morgen, CapriCosmos!

Ich liebe die Wissenschaft, informiere mich sehr gerne, lerne sehr gerne Neues und finde ohnehin den Weltraum, die Physik etc. extrem interessant.

Insofern habe ich schon des Öfteren unterschiedliche Planetarien besucht, Shows wahrgenommen und bei diversen Events teilgenommen. Ferner habe ich schon mit diversen Physikern, Prof., Dr. etc. sprechen dürfen.

Als Astrofetischist habe ich hobbymäßig auch unterschiedliche Sternwarten mit unterschiedlichen Teleskopen besucht.

Hier und da tausche ich mich auch in diversen Foren und Wissenschaftlern aus.

Mein letzter Besuch war bzgl. des LLR (Lunar Laser Ranging). Ein Physiker hat mir das ganze System gezeigt und alles erklärt. Im Anschluss durfte ich mir das mit dem Laser und der Lasermessung direkt anschauen.

Ach, da gibt es so viel. Fusionsreaktoren, Raketen, Raumkrümmung, Universum.

Kurzum: Ja, ich habe Planetarien und diverse Einrichtungen besucht!

Ich finde, dass es sich schon lohnt. Man kann doch immer etwas lernen. So manche "Basics" wissen die meisten MEnschen gar nicht. Daher denke ich, dass es nicht schadet, sich zwecks Grundlagen zu informieren. Mit der Zeit vergisst man auch Dinge, die man einmal in der Schule gelernt hat. Und wenn es nur die Auffrischung des Basiswissens über unser Sonnensystem und unserer Galaxie ist.

Lohnt sich immer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CapriCosmos
Beitragsersteller

Oki, Danke. Ich will demnächst hingehen und mir das mal genauer angucken. Und toller Ausdruck "Astrofetischist"^^

Es gibt in vielen Planetarien ausgezeichnete Shows, bei denen man wirklich mehr als andernorts lernen kann.

Kommt natürlich drauf an, was du dir anschauen möchtest.

Ich habe mal etwas von Studenten entworfenes gesehen, mit Classic-Rock. Konnte es mir aber nicht weiter ansehen, da ich es als sehr schrecklich empfand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich für das jeweilige Thema interessierst, ist es interessant. Ich war einmal im Planetarium in Hamburg und schon öfter im Urlaub im Planetarium in Freiburg. Da werden extra Vorträge für Jugendliche und am Abend für Erwachsene gehalten, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Schwierigkeitsgrad. Schau einfach mal in die Programmvorschau: https://www.planetarium-freiburg.de/pb/1138646.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon oft, und ich finde es immer wieder beeindruckend.

Bisher habe ich u. a. die Planetarien in Luzern, Stuttgart, Hamburg, Wolfsburg, Nürnberg, Bochum und Solingen besucht.

Es sind auch nicht alle Vorstellungen gleich, sondern oft werden abwechselnd Programme zu unterschiedlichen astronomischen Themen gezeigt, daneben gibt es aber auch Vorstellungen für Kinder und reine Musikprogramme, bei denen der Sternenhimmel zwar gezeigt, aber nicht erläutert wird.