Sterne sehen in Berlin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal auf www.astronomie.de/gad nach. Das ist das deutsche Verzeichnis von Planetarien, Sternwarten und Observatoerien.

In Treptow ist die Archenhold-Sternwarte mit dem größten Linsenteleskop der Welt (21 m lang), aber ich weisss nicht, ob die öffnetliche Beobachtungen an dem großen Gerät anbieten.

Ansonsten sind viele kleinere Sternwarten in und um Berlin zu finden.

Also wirklich! In Berlin gibt es die Wilhelm Foerster Sternwarte am Insulaner. Die haben ein Planetarium und eine Sternwarte auf dem Insulander (Munsterdamm 80) mit einem wunderschönen Linsenferndrohr mit 30 cm Linse und ein Spiegelfernrohr mit 70 cm Öffnung. Dann mehrere kleinere Fernrohre die von Mitgliedern benutzt werden können. Die Archenholdsternwarte führt ihr Linsenfernrohr auch vor. Dann gibts noch die Bruno H. Bürgel Sternwarte in Spandau, die haben ein Fernrohr auf dem Hahneberg, da machen sie auch Führungen. Die Adressen gibts bei Google.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Also meinst du eine Sternwarte? Das gibt es selten in großen Städten. Eher außerhalb. Liegt daran, dass es in Städten zu hell ist und dadurch die Sterne überstrahlt werden.

Besuch eine Sternwarte oder ein eigenes Teleskop.

gibt es nicht in berlin