Wart Ihr schon einmal an Weihnachten alleine?

baerenhausen  27.11.2023, 10:22

meinst du die Festtage allgemein oder Heiligabend oder 25.12.

Geoffrey02
Beitragsersteller

Allgemein, die Festtage. Egal, ob einen davon, oder mehrere.

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sehr oft und ich genieße es. An Weihnachten ist bei uns hochsaison bzw 8 Wochen davor und dann an Heiligabend fällt der ganze Stress ab und einfach ein paar Tage ruhig und entspannt in der Wohnung ein bisschen chillen mit Musik oder einem Film oder wenn es Schnee hat ein bisschen spazieren gehen oder autofahren und ich genieße das einfach.

Ich mag auch die Zeit mit den Kollegen und mit den Kunden aber ich mag auch Zeit für mich alleine

Zahllose Male

Immer in den Zeiten da ich Single war.

Und das kratzt mich nicht im Geringsten, denn "Weihnachten" feiere ich seit mehr als 50 Jahren nicht mehr. Als meine Kinder noch klein und im Hause waren haben wir das Original gefeiert, das germanische Julfest dem die 12 Rauhnächte folgen.

Ein darüber geschmiertes "christliches" Fest und einen rot - weißen Coca Cola "Weihnachtsmann" brauchten wir nicht.

Der 24 Dezember ist ein ganz gewöhnlicher Tag wie jeder andere auch.

Als ich ein Kind war, oder bei meiner Mutter gewohnt habe immer, ich würde immer irgendwo eingesperrt, seit dem ich einen Partner habe nicht mehr.

Nein ich feier immer mit meiner Familie zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Geplant war eigentlich ein ganz anderer Ablauf, mit Besuchen im weiter entfernten Familienkreis. Und dann kam eine hochgradig ansteckende Erkrankung dazwischen. Nicht bei mir, sondern ausgerechnet dort, wo ich für die Zeit Unterkunft geplant hatte. Und das so kurz vor den Feiertagen, dass es nicht mehr gereicht hat, anderweitig umzuplanen. Damit fiel diese Tour komplett aus - und ich war Weihnachten alleine zuhause.