Warst du mal in Saudi Arabien?

18 Antworten

Es gehört zu den Ländern, die ich in der Gegend noch nicht bereist habe. Ich habe vor etwa 30 Jahren eine tolle Rundreise durch Syrien gemacht, die war super interessant damals gewesen.

Auch die Rundreise durch Jordanien vor ein paar Jahren war ein Highlight und dort gab es ebenfalls viel zu sehen und zu besichtigen.

In diesem Frühling war ich im Oman. Mir war zuvor nicht bewusst, wie schön die Wasserfälle im gebirgigen Hinterland sind und das es dort sogar angelegte Wanderwege gibt. Mir hat an Maskat gefallen, dass dort nicht diese extremen Wolkenkratzer errichtet werden. Was mir weniger gefallen hat ist, dass die alte Architektur den heutigen Standards angepasst wird. Da werden in einer Stadtmauer die Tore weg gerissen und im alten Stil dann neue errichtet, wo eine breite Straße durchgeleitet wird etc. Die Burgruinen aus der Zeit der portugiesischen Kolonialisation sind teilweise auch verändert wieder aufgebaut mit Kaffees, Restaurants, Museen etc. Der Charme des Orginals geht meines erachtens dadurch verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, und da ich eine Frau bin, steht es auch nicht auf meiner Prioritätenliste.

Allerdings war ein Freund von mir mal da. Er hat dort als Dipl.Ing mal 1/2 Jahr gearbeitet. Er fand die Leute dort freundlich, das Essen gut. Er sagte aber. dass er noch nie so gefroren habe wie da, weil die Häuser, in denen er sich aufhielt absolut runterklimatisiert waren. Er wurde jeden Tag mit einer Luxulimosine abgeholt und die paar Meter on der Haustür bis zum Auto hätten sich angefühlt, als würde er gegen einen Sandsack rennen,

Nein und das wird auch so bleiben. Ist so ziemlich der letzte Ort an den ich reisen würde.

Tatsächlich nicht, aber bin mal knapp vorbei geflogen auf dem Weg nach Dubai. Über den Irak, Kuwait und dann den persischen Golf entlang.

Nein, und es zieht mich auch nicht gerade dort hin.