Warst du mal in einem Flüchtlingsheim?

8 Antworten

Ja schon oft. Meine Schwester ist da security und manchmal bin ich auch da oder hab schon geholfen wenn so Vorfälle waren aber nur weil ich gerade da war.. psychische Probleme, wo meine Schwester überfordert war. Ich bin mit psychisch kranken quasi aufgewachsen und kenne sie von daher sehr gut oder kann besser auf sie einwirken oder etwas einschätzen. Zum Beispiel ein Junge der sich die Arme aufgeschnitten hatte und RTW konnte ihn nicht behandeln weil er noch das Messer in der Hand hatte und ziemlich aufgeregt war, er konnte auch kaum deutsch und hatte Angst. Meine Schwester und die Leute waren auch so panisch, weil der so blutete und sie nicht wussten ob er die jetzt angreift und so. Ich habe alle raus geschickt und war mit ihm alleine. Fragte was denn los ist? Ja klar will man gleich die Blutung stillen aber war einfach gerade nicht möglich. Er sagte das er keine Freunde hat und sich nicht wohl fühlt, ihm fehlten so Landsleute in seinem Alter mit denen er reden kann. War alles fremd und neu. Ich meinte hier sind einige aus sein Land und er müsse erstmal ankommen. Hatte auch Angst was jetzt mit ihm Passiert. Ich meinte, das nichts passiert. Die Leute da draußen wollen nur helfen, er müsste mit in ein Krankenhaus und es kommt alles wieder in ordnung, er braucht keine angst haben. Hab gefragt ob ich seine Arme verbinden darf, also war mehr durch gesten die Unterhaltung aber hat alles zugelassen und ist auch mit gegangen und traf ihn auch wieder. Ging ihn besser und hat Freunde gefunden.

Beruflich bedingt war ich das vor allem zwischen 2013 und 2016 unzählige Male, aber es war immer recht angenehm und die Leute waren freundlich, egal ob es um Deutschkurse ging oder Angebote für Kinder, den "Einkaufsladen" für die Geflüchteten oder Gespräche mit der jeweiligen Heimleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also dort übernachtet oder so, ne. Aber ich war damals vor einigen Jahren oft in ein Flüchtlingsheim, um mein Großonkel und seine Töchter zu besuchen

Ja ausversehen und es war ziemlich unangenehm als Frau

Nein hatte noch kein Verlangen danach