warmwassserboiler

7 Antworten

Überlege mal, wozu Du den Warmwasserboiler brauchst? Geh mal alles durch: hast du eine Spülmaschine? Dafür braucht man kein warmes Wasser aus dem Boiler.Wie viel warmes Wasser brauchst du zur Morgentoilette. (Zähneputzen, Waschen?) das ist eigentlich so minimal. Wie viel warmes Wasser brauchst du zum Wohnung putzen? Dann überlege, wie oft Du duschst/badest? Das wird der größte Heißwasseranteil sein, den du brauchst. Stelle am besten die Temperatur auf nur 40°, damit Du nicht unnötig beim Duschen das heiße Wasser mit kaltem mischen musst. Bist Du allein in der Wohnung? Ich gehe mal davon aus, dann kannst du den Boiler ja gelegentlich ausschalten. Wenn ich arbeiten gehe, dusche ich jeden morgen, kurz und schmerzlos - kalt, wenn ich nicht arbeite eh nur alle zwei oder drei Tage. Im Sommer gehe ich täglich schwimmen und dusche dort. Dann kann ich das Warmwasser abdrehen. Brauch ich dann mal warmes Wasser, mache ich es schnell mit dem Wasserkocher warm. Eine Möglichkeit wäre, den Boiler für längere Zeit mal auszumachen, sobald Du für ein paar Tage weg fährst und Du musst Dir Alternativen zum Duschen/Haare waschen suchen (Fitnesstudio, Sportverein, Sauna, Schwimmbad, keine Ahnung was Du alles so in Deiner Freizeit machst.) Wir sind in der heutigen Zeit sehr verwöhnt. Zu jeder Tages und Nachzeit möchte man ja mal warmes Wasser aus dem Hahn gebrauchen. Ich frage mich- warum eigentlich? Ich habe mal in einer Wohnung völlig ohne Warmwasser gewohnt. Da lernt man sich einzuschränken und zurückzustecken. Die Haare habe ich mir mit Wasser aus dem Teekessel gewaschen und der Waschlappen und die Schüssel waren mein Waschstandard. Einmal pro Woche war ich im Hallenbad, das musste und hatte auszureichen. Natürlich braucht alles -- waschen aus der Schüssel, Wasser heiß machen usw. alles mehr Zeit. Aber man kann nicht alles haben, sparsames Leben erfordert halt mehr Zeitaufwand. Für die Bequemlichkeit zahlen wir dann halt.

Du könntest den Boiler an eine Zeitschaltuhr hängen, dann kannst du die Zeiten angeben, wann er warmes Wasser produzieren soll und wann er dies nicht braucht. Wenn du die Nacht und deine Arbeitszeit auslässt, kannst du deinen Stromverbrauch schon drastisch senken. Wir haben dies auch mit dem Wärmewandler unserer Heizung gemacht. Der läuft jetzt am Tag nur noch wenige Stunden und wir haben bei diesem Gerät schon über 80% Stromkosten eingespart.

sigriddu
Beitragsersteller

Zeitschaltuhr? Gute idee.geht aber nicht, weil boiler direkt am Stromnetz hängt, ohne stecker.

Du hast doch aber auch andere Verbraucher. Licht, Kühlschrank, Waschmaschine, Computer, Handy (alles was geladen werden muß), Musik, Fernsehen, Elektroherd und noch einiges mehr.Und da bekommt jetzt einzig und allein d3r Boiler die Schuld. Von welchem Boiler redest du eigentlich? Für warm Wasser, heizen oder was?

Beim Warmwasser Boiler könntest du die Temperatur zum aufheizen zurückdrehen.

Gruß Nino

sigriddu
Beitragsersteller

Hatte jemand hier, der alles durch gemessen hat.ist def. Der warmwasserboiler.

Das mit dem Boiler musst du hinnehmen. Eventuell könntest du deinen Vermieter fragen. Aber Änderungen an der Installation sin so einfach nicht möglich. Da hilft nur den Boiler so niedrig wie möglich einstellen und kurz und schnell sowie kühl duschen - nicht baden und so Strom sparen...

ciao

welche alternative gibt es zum boiler??

Boiler aus schalten und "auswärts" duschen/Baden oder eine Wohnung suchen mit zentraler WW-Aufbereitung.

Man kann auch erst mal sehen ob die Einstellungen des Boilers nicht zu ändern sind.

Mehr als 60 Grad muß das Wasser nicht haben. Und auch nicht 24 Stunden am Tag.