Warmwasserboiler zieht Strom aber heizt nicht?

4 Antworten

die frage ist, wie viel strom er auf dem nachtstromtarif zieht. an hand der blinkgeschwidnigkeit kannst du die leistung auch erkennen....

ich tippe mal darauf, dass du dich da versehen hast. oder es nur sehr wenig strom fließt, wenn er im nachtmodus arbeitet...

lg, Anna

Zeigmal
Beitragsersteller

Der Wärmesrtomzähler, zählt in etwa 0,1 kWh in 15 s. Ich höre auch Geräusche im Boiler, Warm wird das Wasser dennoch nicht. Bei Normalstrom wie gesagt wirds Wasser heiß.

Peppie85  16.12.2015, 06:40
@Zeigmal

das klingt irgendwie danach, als ob die energie nicht nur in den boiler fließt, sondern dort auch umgesetzt wird. die frage ist nur, warum das wasser dann nicht auch warm aus dem gerät heraus kommt.

ich würde jedenfalls, so lange das noch nicht klar ist, das gerät nicht mehr auf nachtstrom betreiben, um eine überhitzung zu vermeiden.

lg, Anna

Da scheint was mit Deinem Messverfahren nicht zu stimmen. Wenn der Boiler funktioniert und tatsächlich Strom fließt, dann muss die enthaltene Energie ja irgendwo hin. Wenn der Boiler aber kalt bleibt, fließt ergo kein Strom.

Zeigmal
Beitragsersteller

Was meinst du mit Messverfahren? Ich sehe am Zähler das da ordentlich was passiert, nur nicht beim Boiler. Heizungen alle aus, sonst keine weiteren Verbraucher am Wärmestromzähler angeschlossen.

das sind Krichströme, sollte sich mal ein Elektriker ansehen, vielleicht ist auch die Annode verbraucht, lass mal eine Wartung machen

Zeigmal
Beitragsersteller

Für Kriechstrom zählt der Zähler, denke ich, zu schnell. Wenn ich die Sicherung für den Boiler ausschalte, zählt er auch nicht mehr. Wenn es die Annode verbraucht wäre, würde er ja auch nicht über Normalstrom heizen, oder?

"Wenn nichts heiß wird kann er doch auch kein Strom verbrauchen."

Genau. Den kalten Stromverbrauch gibt es nicht einmal in Grimms Märchen.