Warmwasserspeicher tropft
Hallo,
aus dem Warmwasser-Speicher (Fa. Buderus) neben unserer Gasheizung tropft seit zwei Wochen in unregelmäßigen Abständen Wasser. Ich konnte noch nicht feststellen, ob es mit Ausschalten der Nachtabsenkung einher geht, jedoch habe ich es eher morgens beobachtet. Irgendwann bildet sich ein richtiges Bächlein. An der Front des Speichers ist unten eine Plastikabdeckung, dahinter liegt eine vernietete kreisrunde Öffnung aus Metall (Guss?), drumherum ist irgendein Dämmmaterial. Es tropft druch das Dämmmaterial hindurch aus dem untersten Punkt des Kreises.
Zum ersten Mal aufgetreten ist es, als die Warmwasser-Aufbereitung aufgrund eines Urlaubs über mehrere Tage ausgeschaltet war.
Was könnte das sein?
Danke schonmal.
3 Antworten
Da wird die Dichtung defeckt sein und durch das abschalten wärend des Urlaubes hat sich die Dichtung zusammen gezogen und beim wieder aufheizen ausgedehnt und da sie schon ein paar Jahre alt ist, ist sie spröde und lässt nun wasser durch, da hilft nur eine Inspektion des Boilers und jenachdem wie alt er schon ist, ist es vieleicht ratsam einen neuen zu Installieren, was auf dauer gesehen günstiger ist
Normal ist das nicht. Wenn bei einem Wasserspeicher Wassertropfen normal sind, dann wird gleich ein Zulauf zum Abwasser installiert. Das ist bei unserem Warmwasserspeicher so.
Du wirst um einen Termin mit dem Installateur nicht herumkommen. Also ruf lieber gleich an. Du wirst bestimmt Wartezeiten haben. Noch ist der "Schaden" zu händeln.
Die Öffnung ist eine Reinigungsöffnung. Unter dem Deckel davon gibt es eine Dichtung, die warscheinlich das Zeitliche gesegnet hat und ausgetauscht werden muß. Beim Anrufen des Installateurs am Besten gleich die Daten des Speichers bereithalten. So kann dieser die Dichtung gleich bestellen und muß nicht extra noch mal losfahren, bzw. einen anderen Tag damit wiederkommen.