Warmwasser Ventil tropft, was muss ich tun?

4 Antworten

Das ist der Knopf zum auf und zu drehen, den kann man abziehen und dahinter sitzt das evtl. Undichte Ventil..... Ein neues wäre ratsam, kostet nur ein paar Euro

Hallo helfer94,

man kann leider nicht genau erkennen, wo das Wasser herkommt, es gibt zwei Möglichkeiten, entweder die Stopfbuchse so dieses Eckventil noch eine hat nachziehen, oder als kleine Lösung nur das Oberteil tauschen! Am einfachsten für einen Laien wird es aber sein, wie schon vorgeschlagen, das ganze Eckventil zu tauschen!

  • Wasser absperren
  • Schlauch abschrauben
  • Eckventil abschrauben (links herum)
  • Neues Eckventil mit Hanf oder Teflonband "auf dichten" (gegen die Schraubrichtung)
  • Neues Eckventil ein schrauben (rechts herum)
  • Schlauch aufschrauben
  • Wasser wieder aufdrehen und alles auf Dichtheit überprüfen
  • Oder nach dem Wasserabsperren, das Oberteil herausdrehen und gegen ein neues austauschen!

So sollte es auch für einen Laien machbar sein ;-)

das ist ein Eckventil , erneuern , manchmal kann man glück haben das es nicht mehr tropft wenn es z.b. ganz aufgedreht wird , aber besser ist erneuern .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Komplett abbauen und ein neues einsetzen. Das kostet um die 6 bis 7 Euro.