Warmwasser Durchlauferhitzer kaputt zu viel Stromverbauch?
Hallo,
Ich habe eine Durchlauferhitzer der den Strom nur so auffrisst. 1 Minute = 1kwh
Da ich keine Ahnung hab und vorerst kein Elektriker oder Klempner holen möchte (wer auch dafür zuständig ist)
Auffällig ist das ich drei Sicherungen habe ,für den Durchlauferhitzer.
Mfg Josh
EDIT: war zu dumm den Zähler zu lesen. Meiner war so alt das die Kommastelle nicht zu sehen war. Woher soll man das auch wissen. Also sind es nicht 1 kWh sondern 0,1 kWh . Danke an alle Hilfen. Manche Mal ist der dümmste Gedanke der richtige.
Kannst du mal den Zähler im Abstand von 1 Minute abfotografieren?
Drei Sicherungen ist i.O.
1 Minute = 1 kWh ist unlogisch, auch wenn Durchlauferhitzer Stromfresser sind.
Wie soll ich das den beweisen. Hab heute morgen 8 Minuten geduscht und 8 kWh verbraucht. Es ist unlogisch deswvene frag ich ja. 😂
Verbraucht er auch Strom, wenn er gerade nicht benutzt wird?
Soweit ich das jetzt beobachtet habe nicht. Hab aber zur Sicherheit aus gemacht. 🤔
6 Antworten
Durchlauferhitzer sind schon rechte Stromfresser, vor allem die alten.
Hier eine Infoseite: https://www.energie.web.de/ratgeber/verbrauch/stromverbrauch-durchlauferhitzer/
Danke das hilft schon weiter. Könnten die Rohre verkalkt sein ? Dort steht trotzdem das 10 Minuten nur 3 kWh verbrauchen.
Nach Deiner Editierung werden also pro Minute nur 0,1 kWh aufgenommen. Das sind pro Stunde 6 kWh. Das ist also ein sog. Kleindurchlauferhitzer mit nur 6 kW Leistung, der kaum für eine richtige Dusche ausreicht. Normale Durchlauferhitzer haben die 3-4-fache Leistung, also den 3-4-fachen Stromverbrauch.
Was willst Du jetzt vom Installateur oder vom Elektriker wissen? Die werden Dir garantiert alle das Gleiche sagen:
Strom sparen kannst Du nur durch Warmwasser sparen!
1 kWh in 1min würde 60000W entsprechen. Da hätte längst eine Sicherung ausgelöst. Bist du dir wirklich sicher das du richtig vom Stromzähler abliest?
Ein Durchlauferhitzer hat immer einen hohen Stromverbrauch. 18 KWh.Und 3 Sicherungen sind nicht auffällig..
Das habe ich auch erfahren nur das der so hoch ist für so wenig Zeit ist doch eine Frechheit. Und dann wegen Umwelt Diesel streiche wollen.
Stromkosten in € sind immer erzeugte Wärme in kWh mal Stromtarif in €/kWh.
Somit ist also Dein Warmwasserverbrauch
"doch eine Frechheit. Und dann wegen Umwelt Diesel streiche wollen."
- Durch lauferhitzer sind sehr Stromhungrig.
- Er brauch 3 Sicherungen, denn er funktioniert mit Drehstrom (3 Phasen)
- Wenn ein Durchlauferhitzer mit 21 kW 1 Stunde läuft hat 21 kWh verbraucht, also in einer Minute 0,35 kWh.
- Mit 1 kWh in einer Minute kann nicht stimmen, wie hast du das er mittelt?
Foto Anfang gemacht bevor ich duschen war + Timer. Am Ende abgegleicht und Dreisatz gerechnet. Wobei genaues was anderes ist Differenz ist gegeben aber selbst wenns 1 kWh und 10 Sekunden ist das trotzdem komisch.
Aber genau hier wollte ich angreifen. Ich vermutete, dass du falsch abgelesen hast. Jetzt wo ich gelesen hab, dass du auch noch gerechnet hast, ist es noch wichtiger Fotos von vorher und nachher zu bekommen. Es ist doch möglich das Wasser aufzudrehen, zu fotografieren, eine Minute warten und wieder zu fotografieren. Beide Fotos hier einstellen und nun können wir von Grund auf schauen ob hier kein Fehler vorliegt. Denn keiner kann sich hier vorstellen, dass wirklich ein derartiger Stromverbrauch vorliegt.
Da gebe es dann nur zwei mögliche Fehlerquellen und die müssen überprüft werden. Durchlauferhizter mit Windungsschluss oder Zähler defekt. Beides ist schon vorgekommen.
Um dem Fehler auf die Spur zu kommen benötigen wir aber Fotos, die von elektrisch fachkundigen begutachtet werden können.
Das mit den 8 kWh: Woher weißt du, dass das nur vom Duschen kommt? Vielleicht lief der Kühlschrank parallel. Dann noch irgendwelche Standby-Anschlüsse, Computer....