Warmwasser braucht sehr lange

3 Antworten

Und wenn das System bereits eine Zirkulationsleitung besitzt, könnte die zugehörige Pumpe defekt oder falsch eingestellt sein.

Ich habe diese Pumpe zur Stromeinsparung nur in den Zeiten aktiv über eine Zeitschaltuhr, wenn warmes Wasser benötigt wird. In den anderen Zeiten läuft diese Pumpe nicht. Sollte man dann warmes Wasser benötigen, dauert es entsprechend länger.

Sieht so aus, je länger die Leitung, desto mehr Zeit wird benötigt um an die Zapfstellen zu gelangen. Abhilfe kann eigtl. nur eine Zirkulationsleitung schaffen; diese kann mittels Schaltprogramm auf eure Zeiten eingestellt werden, wann ihr das WW benötigt.


Danzbaer1 
Beitragsersteller
 19.02.2014, 10:06

Vielen Dank. Das mit den Leitungslängen ist klar, je weiter weg desto länger benötigt das Wasser bis es auf Temperatur ist. Meine Vermutung ist aber, dass der Wärmetauscher oder Ähnliches extrem lange braucht. Wie sonst kann es sein, dass ich im kalten Zustand (wenn Leitungen ein paar Stunden nicht benutzt wurden) ca. 1 Minute benötige bis WW kommt und wenn an einem anderen Ort (unabhängig von der Leitung) bereits WW ist, benötigt es nur ca. 15 Sekunden.

0
  1. Durch einen Wasserhahn mit Perlator strömt das Wasser schneller als durch einen Duschkopf mit lauter kleinen Löchern.
  2. Der Wärmetauscher ist innerhalb der Therme ein eigener Heizungskreis. Wenn er ständig mit Heizungswasser durchlaufen würde, würde Energie verschwendet, wenn kein warmes Wasser entnommen würde. Deshalb hat der Wärmetauscher - genau wie ein elektrischer Durchlauferhitzer - im Frischwasserkreislauf eine Membran. Dreht man den Warmwasserhahn auf und es strömt Wasser durch den Wärmetauscher, wird auch der zweite Heizungskreis geöffnet und es strömt Heizungswasser durch den Wärmetauscher, welches zunächst diesen selbst und dann erst das durchlaufende Trinkwasser erwärmt. Deshalb die Verzögerung.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung