Warmwasser aus Kessel kommt nur lauwarm in Dusche an?

1 Antwort

Zu wenig Info von der gesamten Anlage. Ich interpretiere das geschriebene so, es gibt eine Solaranlage auf dem Dach.
Eventuell wird dort einiges eingespeist damit dort nichts einfriert. Wenn zuviel Energie dort eingespeist wird, fehlt einiges im übrigen Kreis.

PaulinePanther
Beitragsersteller

Hi, kennt sich jemand hier aus? Es ist eigentlich ganz einfach. Vergesst meine Ausführungen zu unserer Heizung ob. Das Wasser im Kessel ist heiß, kommt aber nur lauwarm aus der Heizung. An einer Stelle kam es heue offenbar kurzfristig heiß, fiel dann aber sofort wieder ab, auf die beschriebene, lauwarme bis kühle Temperatur. Ich selbst habe heute auch geduscht, lauwarm. Für mich als Kalt-zumAbschluss-Duscher, kein nProblem, der Rest der Familie findet das eher blöd. Ich vermute, eine Einstellung an der Logamax hat sich verstellt - oder vielleicht ist eine Pumpe an der Zirkulationsleitung defekt - aber warum unten heiß - oben lauwarm, das geht doch nicht. Oder wie?

realistir  20.01.2019, 14:01
@PaulinePanther

Gibt es bei dir im Haushalt einen männlichen Teil der sich etwas in Technik hinein denken kann? Dieser sollte mal mit Papier und Stift die Anlage untersuchen und symbolisch aufzeichnen und das berichten, damit man sich ein Bild vom vorhandenen und dem üblichen Zusammenspiel machen kann.

So ist kaum sinnvolle Hilfe möglich, es bleibt zu vieles rein spekulativ.
Normal gibt es einen Heizungskessel und dieser wird von der Steuerung bevorzugt mit der Brauchwasser (Badewasser, Duschwasser, Handwaschbecken) beauftragt. Heizbetrieb ist also nachrangig, vorrangig ist Brauchwassererwärmung!

Bei dir ist vermutlich eine Solaranlage wassertechnisch eingebunden. Damit einher geht üblicherweise ein sogenannter Brauchwasserspeicher, der zwei Heizkreise hat. Einen von der Solaranlage auf dem Dach und einen von der Heizung. Damit du das geistig nachvollziehen kannst, gibt es also in diesem Speicher zwei Rohrschlangen. Eine wird von der Solaranlage gespeist, im Sommer, wenn es heißes Wasser vom Dach gibt und Heizung aus bleiben kann.
Die Andere ist von der Heizung, die im Winter stellvertretend arbeiten muss, weil vom Dach kein heißes Wasser zu erwarten ist.

Es könnte ein Defekt dieses Speichers vorliegen.
Oder die Steuerung ist falsch eingestellt.
Damit Tipps möglich sind, bräuchte man eine gute Erklärung wie diese Anlage verbaut ist. Gibt es einen Brauchwasserspeicher mit zwei Heizkreisen und sind diese zwei Heizkreise erkennbar und per Ventile absperrbar?

Wenn ja, zuerst mal die Ventile vom Solarpanel abdrehen, beobachten ob nun wieder alles Normal ist. Alles weitere würde jemanden erfordern, der(die sich etwas besser mit Technik auskennt, rein denken kann.