Warenkauf Beschädigter Brief mit leerem Inhalt Was kann ich tun?

EDIT: Ein Bild vom Brief. Das sieht nicht danach aus als wäre dies einfach so passiert, viel eher gewollt zerrissen.

Der Brief wurde nicht in den Briefkasten geworfen sondern in der Filiale abgegeben. Ich habe einen Einlieferungsbeleg. Ich denke kein Mitarbeiter würde so einen Brief annehmen.

3 Antworten

Den hat niemand bei der Post "einfach aufgerissen" sondern der wurde in der Sortieranlage beschädigt.

Wenn man irgend was kantiges, festes in einem normalen Umschlag verschickt dann ist es fast vorprogrammiert dass der Umschlag bei der automatischen Sortierung beschädigt wirr und der Inhalt verloren geht.

In einen normalen Umschlag gehören nur Papiere. Will man Ware versenden sollte man immer eine dicke Versandtasche nehmen. Die hält das aus.

Ich seh die Schuld beim Absender wegen der mangelhaften Verpackung

Maghroub
Beitragsersteller

Ich habe ein Bild ergänzt.

Highlands  18.02.2021, 16:33
@Maghroub

Das Bild bestätigt nur meine Vermutung. Das ist ein einfacher dünner Umschlag. Der ist für 1 oder 2 Blätter Papier gedacht.

Die Briefe laufen mit hoher Geschwindigkeit über Walzen und Bänder. Ist da was dickes drin, was nicht die ganze Fläche ausfüllt dann verhängt sich das irgendwo an einer Transportwalze und der Umschlag zerreisst.

Ist der Verkäufer Unternehmer/Händler oder Privatverkäufer?

Beim Versendungskauf (Geschäfte unter Privat-Leuten) trägt der Käufer das Versandrisiko.

Beim Verbrauchstgüterkauf (Händler + Verbraucher) trägt immer der Händler das Versanrisiko.

Handelt es sich um einen normalen Papierumschlag oder schon um etwas stabileres, z.B. ein Luftpolster-Umschlag.

Dünne Papierumschläge werden häufig auch auf den Sortierbändern der Logistik-Zentren demoliert.

Wenn der Prozessor einfach in die Tüte gesteckt wird, ist es durchaus möglich, dass er diese durchschlägt.

Wenn unversicherter Versand ausgemacht wurde, haftet der Käufer für den Versand.