Waren und sind Nazis eig Sexisten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nationalsozialisten hatten ein sehr konservatives Frauenbild; die Frau zuhause am Herd und in der Kindererziehung, der Mann in der Fabrik und an der Front.

Die (deutsche) Frau haben sie allerdings nicht herabgewertet, sofern sie in ihrem "natürlichem" Umfeld verblieb. Vielmehr haben sie sie gelobt und geehrt.

Von klassischem Sexismus oder von Frauenfeindlichkeit, wie er heute u.a. den Incels ausgelebt wird, kann man deshalb nicht sprechen.

Meine Oma ist Hausfrau aus Leidenschaft. Das heißt nicht das mein Opa ein Sexist ist, er liebt und wertschätzt seine Frau und hilft im Haushalt. Ich schmeiß meinen Haushalt auch alleine.

War die Bevölkerung zu der Zeit nicht sowieso vollkommen sexistisch in Deutschland…ob das nun von dem Naziregime ausging oder weil es einfach so war, mal in Frage gestellt, aber ich glaub auch nicht, dass man das groß trennen könnte.

Viele sind es ja. Frauen für Heim und Familie. Männer für Politik und so. Mutterkreuze als Ehrenmedaille für Frauen, die gebärfreudig waren.

hmm, die 1. Welle des Feminismus kam mMn im/nach dem 1. Weltkrieg. Aufgrund der fehlenden Männer mussten viele Frauen arbeiten, weltweit wurde das Frauenwahlrecht eingefordert usw.

Im 3. Reich wurden viele Veränderungen wieder zurüxk gedreht. Frauen sollten für die Kinder und Familie da sein, Jungs gebähren, die Soldaten werden konnten. Mindestens in der Hinsicht waren sie schon sexistisch.

Anderseits musste dann im 2. Weltkrieg doch wieder jeder ran. Wieder fehlten die Männer, wieder mussten Frauen die Arbeit übernehmen. Viele hatten auch zwei Jobs...den regulären und dann zB Bomben/Feuerwachen in Nacht, um schnell reagieren zu können.