Waren Neandertaler Menschen?
7 Antworten
ja natürlich und die Mischlinge zwischen unserer Art und den Neandertalern war sogar fortpflanzungsfähig.
Ich habe mal ein schönes Beispiel gelesen:
Angenommen, du fährst Bus. Ein Neandertaler steigt ein, normal angezogen. Niemand würde sich nach ihm umdrehen.
Angenommen ein Heidelbergmensch würde einsteigen. Wenn er sich neben dich setzen würde, würdest du dich vermutlich schnell umsetzen.
Angenommen ein Australopithecus . also unsere Stammutter Lucy aus der Oldowayschlucht - würde einsteigen. DA würden die Leute zum Handy greifen und die Polizei oder den nächsten Zoo anrufen.
Gewiss. Zwei Arme, zwei Beine, ein Kopf, aufrechter Gang, Feuer, Sprache, Kleidung, Schmuck, Wurfspeere, Speerschleudern, Malerei. Pinguine waren das nicht :)
Ein Teil deiner DnA dürfte neandertalerisch sein :)
Dann ist wohl auch nicht wissenschaftlich geklärt, ob die zeitgleichen modernen Menschen sprechen konnten^^? Beide haben die anatomisch identischen Voraussetzungen, um Sprache zu hören, zu verarbeiten und zu erzeugen; und miteinander geschnackselt haben sie auch noch. Ich denke, der Neandertaler ist in seiner Organisiertheit und in seinen Erzeugnissen zu komplex, um ohne Sprache hätte funktionieren zu können.
Das waren sie natürlich, aber eine Nebenlinie des Homo Sapiens, also des heutigen Menschen. Die Neandertaler waren eine Weiterentwicklung des Homo Heidelbergensis und dieser wiederum entwickelte sich aus dem Homo Erectus, als dieser von Afrika nach Europa (und vorallem nach Asien) einwanderte und dort seine neue Heimat fand. Auch der Homo Sapiens ist aus dem Homo Erectus hervorgegangen, aber des afrikanischen Homo Erectus. Neandertaler und heutiger Mensch (bzw. Homo Sapiens) waren also zwei verschiedene Entwicklungslinien des Menschen.
Ja, Gattung Mensch, aber eine andere Art.
Für mich waren es welche. Wir haben gemeinsame Vorfahren mit ihnen und später haben sie sich mit dem Homo Sapiens vermischt. Wenn sich 2 Spezies gemeinsam fortpflanzen können, dann liegt es nahe, dass sie sich sehr ähneln.
Für mich waren es welche.
Nicht nicht nur für dich. Für die gesamte Wissenschaft.
Ob die Neandertaler eine Sprache hatten, ist wissenschaftlich nicht geklärt