Waren Gottvater, der heilige Geist und Jesus seit Anbeginn der Zeit geteilt oder erst später?

33 Antworten

Jesus nennt sich als der Erste und der Letzte, Jahwe ebenfalls... Jesus kam als Knecht auf die Erde (für das Opfer), ist aber in Wahrheit Gott!

Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig (JESUS!!!) von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Offenbarung 1,17)

Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen, wie seine Werke sein werden. 13Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.14Selig sind, die seine Gebote halten, auf daß sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt. 15Denn draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Totschläger und die Abgöttischen und alle, die liebhaben und tun die Lüge.16Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern. (Offenbarung 22,12)

 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. (Offenbarung 1,8)

12Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, mein Berufener: Ich bin's, ich bin der Erste, dazu auch der Letzte. 13Meine Hand hat den Erdboden gegründet, und meine Rechte hat den Himmel ausgespannt; was ich rufe, das steht alles da. (Jesaja 48)

Jesaja 44,6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.

Hi

Jesus war schon immer da genauso wie Gott. Im Johannes 1,1 steht: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. (1. Mose 1.1)  Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Damit ist Jesus gemeint. Durch ihn ist also die Erde entstanden.

Hier ein interessantes Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=I45Ibrr4YZo

LG

Schoggi1  15.04.2015, 18:51

Gott, Jesus und der heilige Geist sind eins.... es wäre völlig unlogisch wäre Jesus erst später dazugekommen ;-)

Aber am besten prüfst du es nochmals selbst. Ich finde das immer wichtig. Man muss nicht alles glauben was einem erzählt wird. Deswegen immer selbst nachprüfen =) Das ist wichtig.

Fragen wir doch die Bibel: Offenbarung 3:14

(Wie aus den ersten Versen der Offenbarung hervorgeht, ist der auferstandene Jesus Christus der Sprecher):

"an den Engel der Gemeinde in Laodicea schreibe: " so spricht Er, der Amen heißt, der treue und zuverlässige Zeuge, DER ANFANG DER SCHÖPFUNG GOTTES"

- Gemäß der Einheitsübersetzung. -

Es gibt noch viele andere biblische Beweise, daß Jesus Christus als eigenständige Person bei seinem Vater war, von diesem als erste Schöpfung erschaffen wurde.

Ich schlage vor, einen online-Bibel-Dienst, z. B. bible-online, zu benutzen und verschiedene Übersetzungen dieses Verses Offb. 3:14 zu vergleichen. Du wirst feststellen, daß sie alle übereinstimmend das gleiche aussagen.

earnest  14.04.2015, 14:51

"Biblische Beweise" finde ich eine interessante Formulierung ...

Hallo - die Liebe Gottes und Jesu kannst du nicht zerteilen und aufspalten -- wurde hier bereits mehrfach richtig ausgeführt... Lass dich vielmehr von dieser Liebe führen und leiten in deinem Leben...:)

Gruß, Elsie

Die ersten Niederschriften über Jesus erschienen ca. 200 Jahre nach seinem Tode. Eine Dreieinigkeit gab es schon vor der Einführung des Christentums. Mag sein, dass die frühen Kirchenväter sie daher für ihre neue Religion benützten, um die alte Anschauung zu entwerten. Anfangs bestand die christliche Dreieinigkeit aus verschiedenen und wechselnden Gestalten, einmal sogar aus Vater, Mutter und Sohn. Die Mutter wurde allerdings schnell wieder entfernt!

Waldfrosch4  15.04.2015, 18:37

@Hamidu

Anfangs bestand die christliche Dreieinigkeit aus verschiedenen und wechselnden Gestalten, einmal sogar aus Vater, Mutter und Sohn. Die Mutter wurde allerdings schnell wieder entfernt!

selten so einen  kompletten Unsinn gelesen : Dazu hätte ich gerne ein Quelle .

Der Koran ist übrigens keine ,der wurde erst 700 Jahre später verfasst ,nach dem Mohammend schon sehr lange Tot war .