Waren die Siegermächte im zweiten Weltkrieg Besatzer oder Befreier?

5 Antworten

Wohl eher Befreier der dt. Bevölkerung

Zweifellos Beides.

Insbesondere die USA und die Sowjetunion konnten dadurch die Militärbasen in Deutschland errichten, die sie im Kalten Krieg brauchten.

Die Sowjetunion begann nach dem Krieg mit der Demontage von Industrieanlagen, Bahngleisen usw., einer der Gründe für die Rohstoffknappheit und die wirtschaftliche Rückständigkeit der späteren DDR.

Zusätzlich hielt die Sowjetunion die Zügel straff was die Eigenständigkeit der DDR-Politik angeht, ein Staatsratsvorsitzender der wie erst Walter Ulbricht und später Erich Honeker in Moskau in Ungnade fiel konnte sich nicht an der Spitze der Regierung halten

Beides. Ihre Truppen sind in Deutschland eingedrungen, um Deutschland daran zu hindern weiter Krieg zu führen und wie unter Hitler andere Länder zu überfallen.

Dies war aber auch eine Befreiung, da wie danach jahrzehntelang keinen Krieg mehr führen musste. Der Westen Deutschlands hat dann den LIberalismus und die Demokratie bekommen bzw. zurück erhalten, so dass wir wir Politiker die Macht durch Wahlen friedlich wieder entziehen können. Das ist in der Diktatur nicht möglich. Und seitdem gibt es diese Verfolgungen auch nicht mehr. Zudem sind Versuchungen, selsbt Macht auszunutzen auch wesentlich geringer geworden, da Minderheiten geschützt sind. Des Weiteren sind wir international mit allen unseren Nachbarstaaten in unterschiedlichen Bündnissen eingebunden.

Ehr beides haben verwaltet manchmal auch ehr schlecht wir recht, aber es musste ja ihrgendwie weiter gehen.

Kommt drauf an wo man gewohnt hat, eher Besatzer