Napoleon: Befreier oder Besatzer? (Geschichte)?

4 Antworten

Ich denke, gegenüber der Schreckensherrschaft Maximilien Robespierres hat er vielen Franzosen zunächst große Hoffnung gegeben. Der Code Napoleon hat schließlich auch mehr Rechte und Freiheiten versprochen. Das spräche für Napoleon B. als Befreier. Durch die Fälschung von Wahlergebnissen hat er sich vor dem Volk als von der Mehrheit bestätigt dargestellt, was natürlich nicht in Ordnung, aber auch nicht immer so offensichtlich ist. Die Kriege und Kreuzzüge, die er begonnen hat, haben viele Menschen sterben lassen, in dem Punkt war er also eher der Besatzer.

Dass man das klar festlegen kann, bezweifle ich.

Ich hoffe, die Einschätzung hilft dir weiter, viele Grüße

Zum einen kann er als Befreier gelten weil die alte Städeordnung beseitigt wurde. Der französiche Code Civil galt für alle, Privilegien wurden abgeschafft und es gab Gerwerbefreiheit (Abschaffung der Zünfte).

Als Besatzer kann er gesehen werden, dass das französissche Militär für die Durchsetzung der Reformen sorgte und das in den eroberten Gebieten Soldaten für die französiche Armee rekrutiert wurden.

Wie kann jemand auch nur im Entferntesten darauf kommen, dass Napoleon ein "Befreier" gewesen sein könnte? Seine Armeen haben die Städte besetzt, danach GEPLÜNDERT! Stell dir nur mal vor, du hättest in so einer besiegten Stadt gewohnt. Bewaffnete Typen, die eine fremde Sprache sprechen, stürmen in dein Haus, brechen alle Türen auf, nehmen alles mit, was ihnen gefällt und wertvoll erscheint.

Befreier?

Ich würde sagen, er war beides. Je nach Perspektive und Situation.