Waren die Na£is nicht eigentlich eher linksextrem?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

RECHTS 68%
Ja sie waren eigentlich eher links 16%
Mann kann beide Sichtweissen sehr gut vetreten 16%

6 Antworten

Mann kann beide Sichtweissen sehr gut vetreten

Ähnlich der NPD heute. Sozial, aber nur für bestimmte Menschen.

Doch linksextrem waren sie sicher nicht. Viele „Linke“ bzw.. augenscheinlich soziale Einstellungen waren auch eher um unzufriedene Wutbürger zu Wählern zu gewinnen.(Ähnlich zur AfD zur Zeit)

RECHTS

Die Nazis waren zwar kollektivistisch unterwegs und wollten einen starken Staat, aber darin sehe ich eher eine Abgrenzung vom Liberalismus statt linker Politik. Linke Politik will von oben nach unten umverteilen bzw. alle gleich viel haben lassen. Die Nazis nutzten den Staat, um Schwächere zu unterjochen.

Jrwjdkwbwnwnn
Beitragsersteller

Eigentlich wollten sie Gleichheit zwar nur für Deutsche aber sie wollten Gleichheit sie waren ja auch so irgendwie Sozalistisch und sie waren auch dem Kapitalismus kritisch zwar auf ener anderen Art wie die kommunisten aber sie waren es

Die ersten Punkte des Parteiprogramms der NSDAP betreffen Aufhebung des Versailler Vertrags, also Vereinigung von Österreich und Deutschland sowie Zurückforderung der abgetretenen Kolonien.

Gefolgt von den antisemitischen Punkten. Enthebung ihrer Staatsbürgerschaft und den Ämtern.

Dann kommen aber die Sozialistischen Punkte. Punkt 10:

" [..] Die Tätigkeit des einzelnen darf nicht gegen die Interessen der Allgemeinheit verstoßen sondern muss im Rahmen des Gesamten zum Nutzen Aller erfolgen"

Abschaffung der Zinsen. Verstaatlichung aller vergesellschaftlichter Betriebe. Gewinnbeteiligung an Großbetrieben. Großzügige Altersversorgung. Unentgeldliche Enteignung von Boden (hauptsächlich Juden betreffend), womit wir wieder beim Antisemitismus sind.

Punkt 18 ist sozialistisch formuliert. "Kampf gegen diejenigen, die durch ihre Tätigkeit das Gemeininteresse schädigen". Und gleichzeitig nationalistisch formuliert. "[..] G e m e i n e V o l k s v e r b r e c h e r, Wucherer, Schieber usw. sind mit dem Tode zu bestrafen ohne Rücksicht auf Konfession und Rasse."

Damit wären wir mit Seite 1 durch. Seite 2 kann jeder selber recherchieren der Interesse hat.

Beurteilung:

Während linksextreme das politische System als ausbeuterisch betrachten sind rechtsextreme ausländer- und fremdenfeindlich.

Wir haben hier offenbar beides. Hitler hat jedem alles versprochen und deshalb führt diese Frage nicht so sehr zu vielsagenden Erkenntnissen.

RECHTS

Definitiv nicht, nein.

Mann kann beide Sichtweissen sehr gut vetreten

Deswegen nannte man es vermutlich auch NationalSOZIALISMUS.