Waren die Immobilienpreise in DMark oder in Euro rentabler?

9 Antworten

Immobilienpreise sind Währungsunabhängig. Ebenso die Rentabilität.

Entscheidend ist - wie immer in einer Marktwirtschaft - das Angebot und die Nachfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Der Wert einer Immobilie hat nichts mit der Währung zu tun. Sachwerte wie Immobilien zeichnen sich gerade dadurch aus, dass der Wert inflationsunabhängig ist.

Was heißt schon rentabler?

Fakt ist, dass in der Jetztzeit Immobilien viel teurer verkauft werden als noch vor einigen Jahren.

Wer jetzt etwas abstoßen will, kann guten Gewinn machen. Ein Bekannter kaufte sich vor 8 Jahren eine Wohnung für 65.000.-- € und verkaufte sie für 120.000,-- € wieder  vor ca. 2 Jahren! Die Härte!

Prizington
Beitragsersteller

danke für deine schnelle antwort

.DM oder Euros sind nicht rentabel.

Bei Immobilien geht es nach Angebot und Nachfrage. Wenn du vor 25 Jahren 100.000 festverzinslich angelegt hättest, dann wäre das Kapital auch verdoppelt worden, denn die Zinsen waren bis vor ein paar Jahren schon sehr hoch.

100.000€ für 5% über 20 Jahre wäre auf 265.000€ angewachsen.

Und 5% und mehr gab es vor 10 Jahren,

es gab damals schon kaufkraftabhängige Bewertungen, dh. bis 2001 die DM mit damaligen Zinsen, Löhnen.

Umrechnungen zu € mit heutigen Zinsen bei fast 0. Neubauten jetzt bei 3000 € / m²