Waren die Etrusker wirklich ohne Schrift?

6 Antworten

Von Experte Koschutnig bestätigt

Sie schrieben in einer Art Lateinschrift, die von der lokalen griechischen Schrift (grie­chische Kolonien in Süditalien) abgeleitet war und später von den Römern für Latein neu adaptiert wurde.

Man kann sie problemlos lesen, nur weiß man oft nicht, was die Wörter bedeuten. Denn Etruskisch hat keine Verwandten, die bei der Erschließung der Sprache helfen könnten — die wenigen Sprachen, von denen man annimmt (aber nicht weiß), daß sie mit Etruskisch verwandt sind, sind nämlich alle noch fragmentarischer erhalten und daher noch schlechter verstanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Die etruskische Schrift wurde von den Etruskern bis ins 1. Jahrhundert v. Chr verwendet. Sie wurde von rechts nach links geschrieben.

Woher ich das weiß:Recherche

Bild zum Beitrag

Mehr drüber hier: Etruskische_Schrift

 - (Computer, Freundschaft, Sprache)