Waren das die Zeugen Jehovas?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen die bei uns auch nicht, aber man kennt ja inzwischen seine Pappenheimer.

Dass sie ein frohes Fest gewünscht haben, selbst wenn sie gar nicht Weihnachten feiern, ist schlicht die Höflichkeit. Mein türkischer Gemüsehändler macht das auch 😁😉👍

Sempiternal814
Beitragsersteller

Ich habe denen das gewünscht. Haben sich bedankt, aber hab dann gelesen, dass sie gar nicht Weihnachten feiern.😁

Hab mir gedacht, vllt sagen sie es nicht, weil man sonst gleich abgeschreckt sein könnte.

verreisterNutzer  22.12.2023, 18:34
@Sempiternal814

Nee, meine Großmutter hat sich in den 70er mal von denen bequatschen lassen - erst war sie katholisch und dann auf einmal war sie bei denen, aber natürlich weiß hier jeder was Weihnachten ist, viele haben es auch früher mal gefeiert und solange die anderen Mitglieder der Zeugen Jehovas das nicht mitbekamen, kam sie Heiligabend immer kurz zu uns und hat auch Geschenke mitgebracht, obwohl die das normalerweise nicht sollen.

Sempiternal814
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ah interessant, danke für den Einblick 😊

Ist sie dort dann geblieben? Musst du natürlich nicht beantworten.

verreisterNutzer  22.12.2023, 18:40
@Sempiternal814

Ja ist sie - leider - und deshalb auch viel zu früh verstorben. Sie hatte Krebs, hätte zunächst operiert werden müssen. Da aber Bluttransfusionen abgelehnt werden bei den Zeugen Jehovas, hat sie sich somit gar nicht in Behandlung begeben. Das war traurig.

Sempiternal814
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das tut mir wirklich sehr leid :( das muss ganz schrecklich für dich gewesen sein. Das ist schwer zu verstehen, wenn man nicht selbst davon überzeugt ist.

verreisterNutzer  22.12.2023, 19:10
@Sempiternal814

Meine Mutter ist daran verzweifelt, ich habe es erst später so richtig begreifen können, weil mein jüngerer Bruder und ich noch zu klein waren. Ich bin auch Atheistin - weil ich einfach nicht verstehen kann, was alles aus Glaubensgründen "falsch" laufen kann, um es mal milde auszudrücken.

Hört sich so an. Bei uns sind die immer total aufdringlich und kommen auch immer wieder

Friedliebender  23.12.2023, 00:26

Zeugen Jehovas sind nicht aufdringlich. Das stimmt wirklich nicht, was du behauptest.

DerCactus  23.12.2023, 00:26
@Friedliebender

Ich wusste gar nicht, dass du hier wohnst und die selben kennst wie ich. Ich erzähl das ja nicht umsonst, die kommen immer wieder nach mehreren Aufforderungen, hier nicht mehr zu klingeln.

Friedliebender  23.12.2023, 00:34
@DerCactus

Immer die gleichen? Oder immer andere? Denn du kannst eintragen lassen, dass du nicht mehr besucht werden willst. Doch dazu musst du, wegen der Datenschutzbestimmungen dein Einverständnis geben.

Friedliebender  23.12.2023, 19:50
@DerCactus

Wir sind keine Sekte. Du bist nur beleidigend, aber wo bleibt etwas wirklich kluges von Dir?

Ja das waren Jehovas Zeugen.

Es wird nicht sofort erwähnt woher man kommt, da die Leute dann in der Regel noch schneller die Tür zu machen.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich das früher auch gemacht habe.

Du musst fragen, wollen sie über die Bibel reden oder mit der Bibel?

Dann warten bis sie antworten.

Dann selbst sagen, dass du gerne mal wissen willst ... zb.: Ob Jesus eine wichtige zentrale Rolle spielt bei ihnen?

https://michaelkuras.blogspot.com/2018/01/er-liebte-die-menschen-er-jesus-und-es.html

Und ob er bald Frieden bringt, denn Weihnachten ist doch das Fest der Liebe und des Friedens?

https://michaelkuras.blogspot.com/2023/01/jesus-christus-ist-der-konig-der-konige.html

Friedliebender  23.12.2023, 00:25

Wir reden über die Lehren der Bibel und flüchten nicht vor solchen Fragen. Daran erkenne ich, dass du leider nicht die Wahrheit sagst.

verreisterNutzer  24.12.2023, 14:26
@Friedliebender

Das ist immer die Keule, die von fanatischen, extremen und dogmatischen Leuten benutzt wird, die weder ein noch aus wissen und andere laufend beleidigen und von diesen wende ich mich weg 2. Tim. 3:5 sagt:

Die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg.

Also es kann gut sein das es Zeugen Jehovas gewesen sind, oder auch andere (christliche) Gemeinschaften. Es gibt sowohl sehr nette und ruhige Zeugen, als auch welche die sehr aufdringlich sind. Frohe Weihnachten wünschen Zeugen normalerweise nicht, kann aber aus Höflichkeit gewesen sein. Der andere Punk, war das es eine andere besondere christliche Gemeinde, ähnlich der Zeugen Jehovas sind, dir dann wiederum Weihnachten feiern.

Bei fragen diesbezüglichen Themen gerne melden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum

Friedliebender  23.12.2023, 00:22

Zeugen Jehovas sind nicht aufdringlich. Weihnachten feiern wir nicht, weil dieses Fest einen heidnischen Ursprung hat.

Perst  23.12.2023, 20:40
@Friedliebender

Also es gibt ja Verschiedene Zeugen… Und warum hat Weihnachten einen Heidischen Ursprung

Friedliebender  23.12.2023, 20:48
@Perst

Geburt der unbesiegten Sonne, das wurde bei den Römern gefeiert. Außerdem, Jesus ist nicht im Dezember geboren.

Perst  23.12.2023, 20:56
@Friedliebender

Ernsthaft??? Also…. Weihnachten hat nichts mit dem der Römischen Sonne zu tun!!! Sondern mit Jesus Christus. Jesus Christus der Retter der für all unser Sünden starb. Und es ist komplett irrelevant, ob Jesus im Dezember geboren ist oder im Sommer, es geht darum das er geboren wurde!!!!!

Komm zum Herrn Jesus Christus

Friedliebender  23.12.2023, 21:01
@Perst

Seit Jahren weisen viele spanische Journalisten und auch Enzyklopädien auf den heidnischen Ursprung althergebrachter Weihnachtsbräuche hin sowie auf das damit verbundene Geschäft. Über das Datum der Weihnachtsfeier wird in der Enciclopedia de la Religión Católica ganz offen gesagt: „Anscheinend legte die römische Kirche die Feier aufgrund ihrer Vorliebe, heidnische Feste durch christliche zu ersetzen, auf das betreffende Datum. . . . Wie wir wissen, feierten die Heiden in Rom damals am 25. Dezember das Fest natalis solis invicti, den Geburtstag der ‚unbesiegbaren Sonne‘.“

Perst  23.12.2023, 22:39
@Friedliebender

Das was ihr nicht versteht, ist das es um Jesus geht!!! Es ist ganz egal was die heiden gefeiert haben oder die römische Kirche!!

Friedliebender  24.12.2023, 16:39
@Perst

Von denen die behaupten, wir würden nicht verstehen, dass es auch um Christus geht. Weißt du, was Christus bedeutet? Weißt du, dass auch Moses, Aaron und die damaligen hohen Priester auch jeder ein Messias waren?

Perst  24.12.2023, 17:31
@Friedliebender

Ja das weiß ich, aber Unterschied ist, Jesus der Allmächtige Gott ist und für unsere Sünden gestorben ist. Also kannst fu Jesus nicht mir Mose vergleichen

Friedliebender  24.12.2023, 17:35
@Perst

Jesus ist eben nicht der allmächtige Gott, sondern sein Vater ist der Allmächtige. Du solltest die Bibel lesen, wie sie geschrieben ist und nichts hinein interpretieren.

Sempiternal814
Beitragsersteller

Ich habe frohe Weihnachten gewünscht und im Nachgang im Internet gelesen, dass sie es gar nicht feiern. Dachte, bin ich auch mal noch freundlich, aber war ja eher n Schuss in den Ofen😅

Perst  22.12.2023, 19:43
@Sempiternal814

Ja 😂hast du Recht, aber es gibt auch einzelne abgewadelte Gruppen die das Fest feiern