Waren alle Bosnier früher christen und wenn Ja wie Kam es dazu das es jetzt ein Muslimen Land wurde?

6 Antworten

Ja nu.....es ist ganz einfach....

Die Osmanen versuchten Europa zu erobern.

Dabei besetzten sie den kompletten Balkan.

Die Menschen des Balkans wurden dann vor die Wahl gestellt, zum Islam zu konvertieren, oder einen ruinösen Tribut zu zahlen.

Alle widersetzen sich.

Nur die Bosnier kapitulierten und nahmen den Islam an. Diese feige und zweifelhafte Entscheidung ist dann auch gleich Konfliktstoff bis in die Gegenwart.

ProfMemo  24.12.2017, 22:24

Da hat Europa noch ein heidenglück gehabt das es nur die Osmanen waren.

Hätte man es wie die Europäischen Imperialisten gemacht wie zum Beispiel Spanien, England oder Frankreich und ganze Ethnien vernichtet die nicht zum Christentum übertreten wäre alles bis kurz vor Wien Muslimisch.

Ganz Lateinamerika wurde durch die Gier der Europäer ausgerottet und ausgeraubt.
Afrika war Jahrzehnte lang Kriegsplatz innereuropäischer Kriege und und und

Die bösen Osmanen haben sogar den Juden Ihre Tore geöffnet als zu der Zeit die Juden aus Europa vertrieben wurden.

Bis zum späten Mittelalter gehörte das Gebiet zum christlichen Königreich Ungarn (zusammen mit Kroatien, Dalmatien u.a.), in der Nachfolge des Byzantinischen Reiches. Ein Patriarch residierte in Ochrida. Später eroberte das Osmanische Reich die Gebiete, wobei Teile serbisch-orthodox und griechisch-orthodox blieben, andere aufgrund großen politischen Drucks und Repression muslimisch wurden (z.B. das spätere Albanien).

Nach der franziskanischen Missionsoffensive in Bosnien im 14. und 15. Jahrhundert schrumpfte die Bosnische Kirche. Als die Osmanen die Macht übernahmen, war die Bosnische Kirche wahrscheinlich schon zerschlagen. In den osmanischen Landregistern aus dem 15. und 16. Jahrhundert werden nur wenige Einwohner als „Kr(i)stjani“ aufgeführt.

Aus dem Text geht hinaus, das die Bosnier schon vor der Osmanen noch kaum Christlichen waren, dank der franziskanischen Offensive…

Woher ich das weiß:Recherche

Durch den Krieg damals wurden denke ich viele Leute verunsichert und mussten sich danach neu orientieren, auch was ihre Religion betrifft. Desweiteren wurden z.B. in Sarajevo Einkaufszentren gebaut, die zum Teil von Investoren aus Dubai und anderen muslimischen Ländern finanziert wurden, in denen es unter anderem extra Gebetsräumlichkeiten für Muslime gibt. Das animiert vor allem die jüngeren Bosnier, über den Glauben nachzudenken und in Extremfällen dem Islam beizutreten.

Bosnien gehörte mal zum osmanischen Reich. Von daher gibt es dort viele Muslime.