Wart ihr gut in Latein oder Mathe?

5 Antworten

Wer in Mathe (besonders in Logik) gut ist, hat gute Chancen, logisch aufgebaute Sprachen zu lernen (auch mit deren Ausnahmen). Umgekehrt kann das auch zutreffen.

Allerdings ist Latein alles andere als ein Musterbeispiel für logisch aufgebaute Sprachen, da sind die slawischen Sprachen haushoch überlegen.

Das Latein in der Wissenschaft ist einer völlig unlogischen Sprache (Englisch) schon lange gewichen. Walisisch wäre ein logische Alternative gewesen, aber wegen der geringen Zahl der Sprecher war es chancenlos.

Häufig kommt das Argument, dass doch Latein eine gute Grundlage sei, später andere Sprachen zu lernen. Das stimmt sogar, ist aber ein völlig nutzloses Argument, mit jeder aktiven romanischen Sprache bekommt man die gleichen Grundlagen auch, hat dabei jedoch den Vorteil, eine aktive romanische Sprache bereits gelernt zu haben. Klar, beschäftigt man sich mit der nicht jungen Geschichte oder mit der christlichen Religion, gehört man zu den wenigen Leuten, für die Latein einen tatsächlichen Vorteil bedeutet.

Die großen Lateinverfechter sind häufig geradezu empört, wenn man sowas sagt. Ich habe aber bis heute keinen Menschen getroffen, der Latein so gut spricht wie ich englisch, italienisch und russisch. Englisch habe ich Berlitz 7 (die waren an dem Tag wohl sehr gnädig, ich selbst hätte mir 5 gegeben, so ab Berlitz 4 gilt man als jemand, der sich meistens gut verständigen kann, ab Berlitz 8 gilt man als verhandlungssicher und ab 9 als kaum von den Muttersprachlern zu unterscheiden). Mein Italienisch würde ich bei 3 einordnen, das Russisch, dass ich zu DDR-Zeiten lernen "durfte", dürfte auch dieses Niveau erreichen, mit ein paar Wochen Übung wahrscheinlich 4.

Da fällt mir gerade ein, ich habe doch einmal zwei Menschen getroffen, die sich auf Latein unterhalten haben. Es waren zwei Kardinäle, der eine Franzose, der andere Italiener, wobei beide die Sprache des anderen wohl mindestens auf Berlitz 7 Niveau konnten. Aber da sich Franzosen und Italiener im ständigen Kleinkrieg befinden ... nun ja, ich habe mich amüsiert.

Oh nein.

Ich habe gerade latein und stehe da sehr gut da , sowohl mündlich als auch schriftlich.Und mathe ...das kann ich gar nicht...Es ist auch was völlig anderes.Einmal rechen und dann das andere eher grammatik und deutsch

In Mathe stand ich eher auf 1 als auf 2, in Latein war ich heilfroh, wenn es statt der 5 so haarscharf noch zu einer 4 gereicht hat.

Ich war in Latein ziemlich gut, in Mathe habe ich die schlechtesten Noten eingefahren, die ich überhaupt bekommen habe.

Beides glatte 1 (gehe in die siebte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe auf ein Gymnasium

Cindy460
Beitragsersteller

9 Aha