Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schneewittchen kennen wir alle.

Aber wusstet ihr, dass dieses Märchen (so wie viele andere Märchen auch) auf eine wahre Geschichte beruht?

Die Gebrüder Grimm reisten durch die Gegend, um sich Geschichten erzählen zu lassen, welche sie zu ihren Märchen inspirierte.

Auch in der Region bei Kassel waren sie öfters unterwegs.

Ich werde sie euch jetzt hier kurz erzählen, die wahre Geschichte vom Schneewittchen.

Es war einmal vor langer Zeit in Waldeck in der Nähe von Kassel

…. wir schreiben das Jahr 1533. Graf Phillip IV. bekommt sein 6. Kind, seine 2. Tochter. Ihr Name: Margaretha von Waldeck ….

Ihre Mutter ist Margarethe von Ostfriesland, welche leider 4 Jahre nach der Geburt ihrer Tochter stirbt.

2 Jahre später bekam sie eine sehr strenge Stiefmutter, Katharina von Hatzfeld.

Margarethe von Waldeck soll aussergewöhnlich schön gewesen sein.

Das kommt einen doch schon alles sehr vertraut vor, oder?

Margaretha war ungefähr 16 Jahre alt, als ihr Vater sie an den Hof von Maria von Kastilien ins heutige Brüssel schickte. Sie war die Schwester von Karl V. Der Vater erhoffte sich eine standesgemäße Heirat.

Die politischen Hintergründe lasse ich mal etwas aussen vor, es ging da u.a. auch noch um den hessischen Landgrafen Phillip, welcher von Karl V. gefangen gehalten wurde usw und auch die Tatsache, dass sich gleich mehrere höhere Herren um Margarethe bemühten.

Margaretha reiste über das Siebengebirge – “Die 7 Berge”

Sie starb im Alter von grad mal 21 Jahren am 15. März 1554. Es fanden sich offensichtlich Hinweise, dass sie vergiftet wurde, vermutlich mit Arsen. Die Gründe liegen wohl darin, dass eine Hochzeit drohte, welche im politischen Sinne nicht standesgemäß gewesen wäre. Mit Arsen zu vergiften war früher üblich, … ein langsamer, schleichender Tod ….

weiter lesen hier:

https://www.elly-unterwegs.de/2016/08/28/die-wahre-geschichte-vom-maerchen-schneewittchen/

http://schneewittchendorf.com/schnees1.htm

Märchen sollen seltend reale Tatsachen darstellen...

Deshalb ist die Frage auch ziemlich irrelevant...

ohwehohach  09.04.2018, 16:58

Doch, sollen sie schon. Aber methaphorisch (Wolf = Mann, Fuchs = Trickbetrüger, etc.)

Destranix  09.04.2018, 17:14
@ohwehohach

"Tatsachen" ist wohl etwas zu allgemein formuliert...

Eigentlich meinte ich es, im Sinne von historischen Tatsachen