Was bedeutet das Wort "feil"?
Im Märchen Schneewittchen läuft die Hexe durch den Wald mit einem Korb voll Äpfel und ruft:" Schöne, Äpfel, gute Ware, feil, ..feil!" Was bedeutet das, wieso sagt sie "feil"?

9 Antworten
anbieten [Verb]
antragen, ausschreiben, anbringen, servieren, bereitstellen, darbieten, hinhalten, präsentieren, entgegenstrecken, auftragen, bringen, bedienen, bieten, auftischen, darreichen, anreichen, aussetzen, ansprechen, vorlegen, vorbereiten, offerieren, hinreichen, empfehlen, vorschlagen, bewirten, zur Verfügung stellen, veräußern, richten, überreichen, geben, ausstrecken, vorsetzen, verkaufen, auffahren, anrichten, reichen, hinstrecken
.... Hallo BELLA 64....
HINWEIS ;
HABE HIERZU EIN _LANGEN KOMMENTAR_ GESCHRIEBEN NUR HABE ICH MICH LEIDER IN DER ZEILE VERTAN★
HABE VERKEHRT ANGEKLICKT UND DAHER GEHT ES EINE ZEILE WEITER UNTEN....der hierfür SIE gilt....☝️
Wow,- danke! Stimmt,- sie hält einen Apfel so darreichend in die Höh..
"Feilbieten" ist ein alter Ausdruck für "zum Verkauf anbieten".
Hier bedeutet "feil" also "zu verkaufen".
Das ist Altdeutsch bzw. veraltetes deutsch... wenn du mal nachsiehst, wann die Gebrüder Grimm ihre Märchen niedergeschrieben haben, verstehst du warum :) Was feil bedeutet, siehe Williwinzig
Verkaufen nannte man altertümlich auch "feilbieten". Möglicherweise oder sogar wahrscheinlich ist es auf den Begriff "feilschen" (handeln) zurückzuführen.
Wer Äpfel feil bietet, der bietet sie zum feilschen an und feilschen bedeutet "handeln". Mit anderen Worten, über den Preis lässt sich feilschen / handeln. Jürgen Amos
Vielen 💛'lichen Dank ★diese Antwort darauf ist WIRKLICH sehr AUSFÜHRLICH....was seltens halt der Fall is... finde ich prima, denn somit weiß WIRKLICH JEDER , auch wirklich jeder,wat damit gemeint ist...👍 Zu guter letzt noch ; derjenige hat sich WIRKLICH sehr viel MÜHE gegeben,so dat JEDER diese Bedeutung versteht & daß ist so manches x net einfach die RICHTIGE Übersetzung dafür zu finden.... Ein großes Lob an den Verfasser....📌✨
Dieses gilt für BELLA64 ,,, ANSCHEINEND HABE ICH MICH IN DER SPALTE VERSEHEN UND GEHÖRT EINE ETAGE HÖHER....