War Prophet Mohammed ein guter Mensch?

10 Antworten

nun..man könnte versuchen, es an seinen Ergebnissen zu erkennen...

hat seine Lehre ( also das, was ihm ein Erzengel als "Gottes" Willen offenbart hat...)

denn überwiegend "gute Ergebnisse" hervorgebracht ?

ich meine:

ein guter Baum bringt gute Früchte, ein schlechter Baum bringt schlechte Früchte..."...oder ?

btw.:

natürlich kann "man" darauf ausweichen, "die Menschen" Fehler machen...JEDOCH die islamische Lehre an sich "perfekt" sei...

Dazu würde ich meinen:

"eine perfekte Lehre, bringt perfekte Ergebnisse hervor"

( so wie ein guter Lehrer auch gute Schüler herausbringt...)

Aber deine Frage war ja nach dem Propheten Mohammed...

Möglicherweise war er ein wunderbarer und guter Mensch, und wollte immer nur das Beste für seine Mitmenschen...er wollte, dass sich alle wohlfühlen, dass es allen gut geht, und dass alle voll mit Gnade und Barmherzigkeit sein sollen...

Verzeihen, Mitgefühl und "Miteinander und Füreinander" standen wohl für ihn an erster Stelle...

Sowie die gegenseitige Toleranz und Unterstützung im Ausleben des jeweiligen ( jüdischen, christlichen, buddhistischen und auch atheistischen Glaubens...u.ä. )

Guteantwort858  17.03.2023, 22:11

Tut mir leid aber da muss ich dich sofort unterbrechen. Dein Gedankengang ist von den Wurzeln her schon nicht richtig. Egal wie gut ein Lehrer ist, kommt es immer auf den Schüler an. Der Lehrer kann höchstens positiv beeinflussen. Mehr auch nicht. Daher funktioniert das Beispiel mit dem guten Baum nicht der gute Früchte hervorbringen muss. Weil in dem Fall mit dem Lehrer und dem Schüler zwischen Wurzel und Früchte keine direkte Verbindung gibt. Der Lehrer wäre höchstens der Gärtner der den Baum düngt. Wie und ob der Baum den Dünger annimmt, hängt vom einzelnen Baum ab. Metaphorisch natürlich. Lg

Jogi57L  18.03.2023, 08:41
@Guteantwort858

Die Unterbrechung nach vier Jahren erscheint mit nicht als 'sofort, aber sei's drum.

Ja, wenn man es sehr wörtlich nimmt, hast du recht.

Die einen sagen so und die andern sagen so ;-) Gemäß christlicher Prophezeiungen landet Mohammed mitsamt dem Islam und dem Teufel in der Hölle.

https://www.bibleserver.com/text/ELB/Offenbarung20

10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet sind; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit5.

Guteantwort858  17.03.2023, 21:55

Nur weil Mohammed ein prophet ist, muss nicht von ihm die Rede sein. Ich kann da keinen Bezug zu Mohammed sehen.

Aleykumselam Bruder

Ob du hier jemand findest der die ganzen hadithe durchgenommen hat und zwar auf arabisch um ein genaues Urteil Fällen zu können wage ich zu bezweifeln... Dazu studieren einige gelehrte nicht grundlos weit über 10 Jahre die Sprache obwohl die Muttersprachlich arabisch sprechen bevor sie sich trauen ernsthaft einen hadith zu interpretieren und definieren

Was man so negatives hört basiert auf ein paar wenige Stunden seines Prophetenlebens... Muhammad, Allâhs Friede und Segen auf ihm, hat sich jedem Menschen gewidmet war immer im Gespräch und hat sich um alle sorgen gekümmert... Er betete sehr viel für andere und war erst zufrieden wenn sein Gegenüber glücklich war... Das allein macht ihn schon zu einem wunderbaren Menschen...

Er liebte Katzen - das sagt doch schon alles :D - und zwar so sehr das er sich sogar seinen Ärmel abschnitt und mit kaputten Gewand zum Gebet ging damit die Katze die auf diesem schlief nicht aufgeweckt wird... Wer macht soetwas?? Sicherlich kein schlechter Mensch...

Ich weiß nicht ob der Film mittlerweile fertig ist oder noch in den Dreharbeiten.. Aber es sollte letztes Jahr ein neuer Spielfilm raus kommen der muhammad, Allâhs Friede und Segen auf ihm, von seiner herzlichen Seite zeigt auch etwas mehr auf seine Kindheit und Jugend eingeht - alles auf Basis von Islamwissenschaftlichen Erkenntnisse und aus hadithen genommen (muhammad saw selbst wird selbstverständlich nicht gezeigt es heißt man sähe maximal mal ein paar Füße) vllt wartest du mal den Film ab :) ich freue mich auf jedenfall auf den Film

Der Gedanke dahinter war, weil muhammad saw immer nur in seinem Leidensweg und im Krieg gezeigt wurde was durchaus ein schlechtes und falsches Bild auf ihn werfen könnte.. Nun soll er gezeigt werden wer er wirklich war - auch wer er vor seiner Prophetenzeit war. Wir dürfen uns also freuen wird sicher interessant

Der Film wird die teuerste und aufwendigste islamische Verfilmung und unter alLeben Saudi Filmen die jemals gedreht wurde von bekannten religiöse Filmeherstekker wie z.b. Exodus - Götter und Könige oder den Film Noah mit Emma watson (wie auch immer man sie schreibt) wird aber eine Zeit dauern bis er auf deutsch synchronisiert wird zuerst steht arabisch und türkisch an

Lg,

Lacrimis

ArbeitsFreude  04.06.2018, 22:17

Hitler soll ja auch Hunde sehr geliebt und Kindern gerne die Wange getätschelt haben;)

Lacrimis92  04.06.2018, 22:49
@ArbeitsFreude

Der Unterschied ist, das es für Hitlers Taten ganz eindeutige Belege gibt... Belege die unabstreitbar sind und dessen Ausmaß wir heute noch sehen können anhand von Ruinen und Mauerstücke... Jz Beweise mal das muhammad saw jemals irgendetwas schlechtes getan hat... Keine Erzählungen sondern richtige nachweise

extrapilot351  05.06.2018, 06:32
@Lacrimis92

Du solltest mal nicht vergessen was geschehen würde wenn jemand heute ein Kleinkind heiraten würde. Das ist also gut eine Grundschülerin zu heiraten! Na toll.

ArbeitsFreude  05.06.2018, 10:27
@Lacrimis92

Du bist mir ein Schlitzohr: Verlangst hier Beweise, von denen Du genau weißt, dass sie nach so langer Zeit und mit der gegebenen Dokumentenlage unmöglich zu erbringen sind!:)

NeinNein, weißt Du was: Da gebe ich Dir lieber Recht und lasse dem schlafenden Kätzchen seinen Ärmel;)

Lacrimis92  05.06.2018, 15:10
@ArbeitsFreude

:D gut gespielt was? :p so hat wenigstens die Katze gewonnen <3 und unser Gespräch war wieder 'für die Katz' :D

hach... Sind Katzen nicht wundervolle Geschöpfe?

extrapilot351  03.06.2018, 19:34

Der propagantistische Film gehört jetzt schon auf die Liste. Wie kann ein Film einen mit einer derartigen Persönlichkeitsstörung als Held darstellen?

LancelotIV  02.06.2018, 21:35

Ist das eine Produktion fürs Kino?

Wann würde der Film in deutsche Kinos kommen?

Weißt du das zufällig?

Lacrimis92  03.06.2018, 00:19
@LancelotIV

Leider gab es da keine all zu genaue Infos :/ hatte nur die Planung gelesen aber anhand der Produzenteninfos gehe ich davon aus das es ein Kinofilm wird exodus und Noah waren ja schon zwei erfolgreiche Kinofilme und bei einem Budget von 4,5 Millionen USD gehe doch stark davon aus das sie es ordentlich vermarkten werden :D also wenn ins deutsche Kino eher Ende 2018

LancelotIV  03.06.2018, 00:27
@Lacrimis92

Lacrimis92: Ich habe jetzt gegoogelt und der Film ist bereits mit großem Erfolg in der Türkei angelaufen und es sollen zwei Fortsetzungen folgen. Ich schätze auch dass er Ende 2018 in die deutschen Kinos kommt. Da bin ich gespannt !

Lacrimis92  03.06.2018, 00:39
@LancelotIV

Uh das klingt super :D hoffentlich kommt der nach Deutschland *~* und dann auch noch Fortsetzungen sehr nice :D

LancelotIV  03.06.2018, 00:49
@Lacrimis92

Lacrimis92: Das denke ich schon, weil der Film ja auch die Kosten wieder einspielen soll. Für den Film wurde 7.Jahre recherchiert. Hoffentlich hält er was er verspricht. Es gibt aber auch einen älteren Film über Muhammed, der auch sehr gut sein soll. Habe ihn leider nicht ganz gesehen, zu spät eingeschaltet. Werde demnächst das Kinoprogramm in Berlin genau beobachten.

Lacrimis92  03.06.2018, 01:48
@LancelotIV

Ja den alten Film habe ich gesehen es geht sich einfach um die erste Offenbarung, den Konflikt in Mekka, die drei schlachten und die Friedensschlichtung in Mekka also sehr grob gehalten und eben wie schon gesagt leider hauptsächlich auf Flüchtling und Krieg getrimmt und das auf 3 Stunden gezogen 😅 ein wirklich grauenhafte Ton und Bildqualli eben typisch für die 70er

Er ist auf jedenfall interessant aber der neue reizt mich deutlich mehr :D

7 Jahre Recherche... Wow also wenn das ein Reinfall wird weiß ich auch nicht mehr :D bei so viel Arbeit muss das ja gut werden ^^

LancelotIV  03.06.2018, 02:08
@Lacrimis92

Kacrimis92: Ja ich auch, endlich mal wieder ein guter Film, wird Zeit! Muhammed wird de Facto nicht gezeigt, er spricht auch nicht, wird mit Untertiteln gezeigt. Der Regisseur ist ein Iraner!

Mal sehen was die Saudis so drauf haben wenn sie Filme machen. Auf jeden Fall ein ganz schönes Mammutwerk, aber eben, so wie die Saudis sind, nicht kleckern, sondern klotzen.

Kennst du die Serie "das prächtige Jahrhundert", die sehr erfolgreich im türkischen Fernsehen läuft. Bekomme sie leider nicht. Schade dass sie nicht synchronisiert im deutschen Fernsehen gezeigt wird. Na ja, die Serie soll ein bisschen altbacken sein, aber in der Türkei ein Straßenfeger!

Lacrimis92  03.06.2018, 09:13
@LancelotIV

Ne noch nie gehört ich kann aber auch kein türkisch daher jucken mich nicht-synchronisierte Filme und Serien recht wenig 😅 ich hasse Untertitel -.- ich will ja nen Film gucken kein Buch lesen xD

Ja die Rolle muhammad saw wird ja nie gezeigt/gesprochen aber es ist eig gut genug umgesetzt was ich bislang gesehen habe sodass man es versteht.. In dem anderen Film der bereits erwähnt wurde, hat ein anderer einfach immer die Worte muhammads saw überbracht anstelle wenn es im hadith hieß das hat muhammad saw gesagt

Also... wenn ein Mann (ü50) mit einem 9jährigen Kind Sex hat, dann ist dieser Mann mMn kein guter Mensch. Und er meinte, wenn jemand den Islam verlässt, verdient er Tod, das ist auch nicht normal. Ich kannte ihn nicht und bin nicht sicher ob er wirklich existierte, genauso wie bei Jesus, aber ich glaube nicht dass er ein guter Mensch war.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt

Snadmr  07.06.2018, 01:04

Soweit ich mich erinnere ist mit den "9 Jahren" so gemeint,dass man damals es so rechnete..Also nach der Pupertät wird das Alter dazu gezählt.Also wäre sie ungefähr 19-21.Außerdem ist Sie eine Person,die einer der meisten hadithe überliefert hat und wie man aus ihren Überlieferungen auch kein Hass oder Zwang sondern im gegensatz Liebe sehen kann,ist da doch kein Problem oder?

Lacrimis92  03.06.2018, 01:53

Kannst du beweisen das er mit ihr Sex hatte? Das wird nirgendwo erwähnt aber du hast sicherlich den passenden hadith dazu oder? Zumal die Hochzeit 6-8 Monate nach der Schlacht von Badr war und Aischas 10 Jahre ältere Schwester zur Zeit der Schlacht von Badr 27 Jahre alt war

Lacrimis92  03.06.2018, 09:08
@najadann

Was nicht war kann man nicht nachweise aber wenn man behauptet das war so dann muss es ja Quellen/nachweise geben

Solange er keine Macht hatte, war er wohl ein Guter... in Medina hat er sich ganz offensichtlich verändert.

Macht korrumpiert eben, wenn man sie zu lange hat.