War Kurt Schuschnigg gegen Juden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tendiere zu nein.

Antisemitismus war im Ständestaat – auch als Abgrenzung von Hitlerdeutschland – unter den Bundeskanzlern Engelbert Dollfuß und Kurt Schuschnigg nicht offizielle Regierungspolitik, in ihr wurde der Schutz der jüdischen Bevölkerung vertreten und etwa auch finanziell unterstützt. "Subkutan" zeigte sich der Judenhass aber in vielfältigen Formen, wie der von Gertrude Enderle-Burcel und Ilse Reiter-Zatloukal herausgegebene Band umfassend dokumentiert.
Nur schwer durch Quellen nachweisbar, sei dieser unterschwellige Antisemitismus "dafür aber umso bösartiger und gefährlicher", schreibt Alt-Bundespräsident Heinz Fischer im Vorwort zu dem Band, der teilweise auf einer 2015 an der Universität Wien abgehaltenen Tagung unter Schirmherrschaft des damaligen Bundespräsidenten basiert.

https://www.derstandard.at/consent/tcf/story/2000088746315/antisemitismus-im-staendestaat-statt-offizieller-politik-verdeckte-praxis

Da es damals durchaus üblich war kann das gut sein. Politik gegen Juden hat er aber nicht gemacht.

Das ist nicht überliefert. Antisemitismus war in Österreich sehr verbreitet, also ist es durchaus möglich, daß Schuschnigg Juden nicht mochte.

Das Internet schreibt : Er war ein dikltatorisch regierender Bundeskanzler Österreichs. Daher kann ich mir schon vorstellen das er ein Antisemit war.

VeganneinDanke  06.04.2022, 13:53

Das ist ein ganz großer Fehler, solche Schlüsse immer zu ziehen.

Also könnte ein Jude niemals Diktator sein?