War jemand von Euch in den 70ern als Kind zur Kur nach Borkum verschickt worden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war 1968 auf Borkum. "Kindererholungsheim Santa Maria".

Es war die Hölle!!!!! Furchtbar, was diese Nonnen mit uns Kindern veranstaltet haben.. Es gab Schläge und andere drastische Strafen

rotreginak02
Beitragsersteller

Danke Dir für deine rasche Antwort! Anscheinend gab es damals sehr viele "Erholungsheime" auf Borkum..alle ähnlich schrecklich. Hast du zufällig noch Erinnerungen an "Aktivitäten", außer Gewaltmärsche, Mittagsschlaf? Ich habe sehr gute Erinnerungen an alles Mögliche wie Kindergarten, Schule, Ausflüge, nur aus dieser Verschickung" nicht, wahrscheinlich weil ich das so verdrängt hatte...in Erinnerung sind mir nur "schreckliche" Fragmente...

hmm, Ich war mit meinem Bruder auf Spiekeoog, aber wg. Pseudokrupp.

Ich erinnere mich nur an wenig...PostKarten mit Wackelbildern fand ich damals toll.

Und am letzten Abend gab es einen riesigen GlibberPudding mit Schlagsahne, jeder hatte einen großen Löffel und es wurd direkt vom Haufen gegessen! Erst wirkte das lustig, dann wurde es aber schwierig, weil die kleineren kaum dran kamen und hinterher sah der Tisch und auch der Boden recht ekelig aus!

Also ich weiß nur, dass unsere damalige Sekretärin ihren Sohn nach Borkum verschickt hatte. Er bekam nur zu den Mahlzeiten etwas zu essen und zu trinken. Sein Durst war manchmal so groß, dass er die Pfützen auf den Tischen aufgeleckt hatte.

Sie hat ihn abgeholt.

DocPsychopath  25.10.2019, 15:21

Klingt wie einer dieser Heimskandale?

rotreginak02
Beitragsersteller
@DocPsychopath

es geht auch in die Richtung....es gab damals fast 900 Kinderkurheime in der ganzen BRD, und das Thema wird --auch angeregt durch den Bericht- öffentlich gemacht.

rotreginak02
Beitragsersteller

weißt du zufällig, wann das ungefähr war?

Ich war als Kind auf Amrum im Feriencamp. Bester Sommer ever. Lagerfeuer, Stockbrotbacken, Nachtwanderungen und Flaschendrehen. Nur schöne Erinnerungen.

rotreginak02
Beitragsersteller

Ok, ich meinte jetzt aber nicht ein freiwilliges Feriencamp, sondern eine "verordnete Kur" in diese Kinderheime. Danke trotzdem.

Auch ich war im Jahr der Sturmflut auf Borkum, da war ich sechs. Ich erinnere mich nur noch, dass das Wasser über die Promenade bis ans Fenster gekommen ist. Die lange Mittagsruhe mit kratzenden grauen/braunen Decken sind mir ebenso in Erinnerung, wie das kleine Mädchen, dass bis spät nachmittags an ihrem Teller voll Hühnerfrikassee saß, sich über die gekochte Hühnchenpelle geekelt hatte und dann kam das, was nicht kommen sollte: Sie hat sich soweit geekelt, dass das Mittagessen wieder herauskam, sie musste solange sitzen bleiben, bis der Teller leergegessen war. Ich habe meine Portion mit Widerwillen aufgegessen, Seit dem mag ich kein Hühnerfrikassee mehr. Ach ja, Briefe wurden selbstverständlich geschönt, es war immer alles in bester Ordnung. Ja so waren die lieben „Schwestern“ eines städtischen Essener Kinderheimes. Gut, dass das Heim dann irgendwann geschlossen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung