War hitlers Wirtschaftspolitik erfolgreich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hitlers Wirtschaftpolitik war "scheinerfolgreich". Die Industrie war so angelegt, dass man nach einiger Zeit in den Krieg musste. Der Staat verschuldete sich stark, um die Militärgeräte u.Ä. zu finanzieren. Man hätte dieses Geld nicht aufbrigen können, außer in den Krieg zu ziehen und Geld durch PLünderung und Zwangssteuern zu erhalten.

Als Hitler an die Macht kam, war die Wirtschaft ohnehin gerade dabei sich von den Folgen der letzten Katastrophe zu erholen. Es wäre also auch ohne Hitler wieder aufwärts gegangen. Doch Hitler hat es sehr gut verstanden sich diesen Erfolg an die eigene Brust zu heften.

Er hat so viel Geld in die Rüstung gesteckt und den Deutschen Staat so sehr in Schulden gestürzt, dass er unweigerlich bankrott gegangen wäre, wenn er den Krieg nicht angefangen hätte. Jedes Mal wenn er wieder ein Land erobert hatte, raubte Hitler die Staatsfinanzen. Mit diesem Raub finanzierte er den Krieg weiter. Da kann man kaum davon reden dass dieser Unsinn erfolgreich war.

Eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik wäre für mich eine nachhaltige Wirtschaftspolitik, etwa so wie Herr Schäuble sie betreibt. Ohne neue Schulden und mit einer schwarzen Null unter dem Strich.

Kohl sagte einmal, es sei entscheidend was hinten rauskommt und was hinten rausgekommen ist, das konnte man 1945 sehen.

Du meinst sklavenarbeit? Wortschaftlch gesehen ist zwangs oder sklavenarbeit sehr sinnvoll. Da diese Art von arbeitet entsprechend wenig kosten verursachen.

Ohne sklaven hätten wir warscheinlich kein ägyptischen pyramiden.

Da die wirtschaft auf krieg ausgelegt war kann man nicht wirklich beurteilen ob sich das lange halten würde.

Ich tendiere eher zu einem nein da die wirtschaftsleistung ohne zwangsarbeiter um einiges absinken würde und finanziell wesentlich teurer sein wird.

Hitlers Wirtschaftspolitik wurde durch ein System von ungedeckten Wechseln finanziert, die unweigerlich geplatzt wären und zu einer Katastrophe für die Deutsche Wirtschaft geführt hätten. Die Rückzahlung versprach man sich von den im Krieg eroberten Ländern.

Google Mefo-Wechsel