War Hitler intelligent oder dumm?

9 Antworten

Die Autobahnlegende ist einfach nicht tot zu kriegen. Hitler hat in diesem Punkt Projekte umgesetzt, die bis ins Detail während der Weimarer Republik geplant und teilweise schon umgesetzt worden waren (Die heutige A555 zwischen Köln und Bonn wurde 1932 eröffnet und gilt als erste Autobahn überhaupt. Auch die Autobahn Köln-Düsseldorf wurde vor der Machtübertragung an Hitler gebaut). Die Nazis haben sogar zuerst den sog. HaFraBa-Plan abgelehnt, ein Projekt zum Bau mehrerer Autobahnabschnitte zwischen den Hansestädten Frankfurt und Basel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn#Deutschland

ILoveMilkycat
Beitragsersteller

Hitler hat sie aber umgesetzt...

Wenn Du Dir einen 7D Fernseher ausdenkst ist es doch auch nicht dein Werk wenns den irgendwann mal gibt..

lastgasp  21.11.2015, 12:54
@ILoveMilkycat

Genau, in Deinem Weltbild hat natürlich Hitler höchstpersönlich die Autobahnen gebaut. Noch einmal, es gab bei der Machtübertragung an die Nazis bereits 180 km fertige Autobahnen und im Bundesarchiv gibt es Schreiben von Fritz Todt (Generalingenieur des Straßenwesens), das dessen Umwidmung der gesamten Autobahnidee als die des großen magischen Meisters der Vorsehung belegt, die der GRÖFAZ bereits 1923 im Gefängnis Landsberg ersonnen habe.

Abgesehen davon diente das gesamte Projekt wie auch der Maschsee in Hannover und andere sinnlose Projekte der preisgünstigen Reduzierung der Massenarbeitslosigkeit, die natürlich auch vom Führer persönlich beseitigt wurde.

Auch die militärische Bedeutung der Reichsautobahnen dürfte bei Null gelegen haben. Vor dem Hintergrund von Kapital- und Arbeitskräfteeinsatz dürften Pyramiden und Taj Mahal sinnvoller gewesen sein.

http://www.bundesarchiv.de/oeffentlichkeitsarbeit/bilder_dokumente/01234/index-1.html.de

Falls du Dein Wissen über Opas Legenden hinaus erweitern möchtest, sei Dir der Wikipedia-Artikel über die "Reichsautobahn" anempfohlen.

Das kommt ziemlich stark darauf an wie du dumm definierst. Ich meine er war sicherlich intelligent, da er es geschafft hat mehr oder weniger die Kontrolle über Deutschland zu gewinnen. Man musste um das zu schaffen ein ziemlich guter Redner sein und genau das war er. Außerdem waren die Leute damals verzweifelt, da der Erste Weltkrieg für Deutschland verloren war. Dies hat Hitler natürlich als Vorteil genutzt, indem er gesagt hat das Deutschland Siegen werde und sich alle Ehre zurückgewinnen würde. Viele Leute haben seine Pläne fasziniert, da sie verzweifelt nach einem Anhaltspunkt gesucht haben.

Wenn wir von diesen Punkten ausgehen können wir schon sagen, dass er schlau war.

Kein seriöses Buch oder kein seriöser Wissenschaftler würde Hitler wohl als "dumm" bezeichnen. Das ist keine Kategorie, in die man historische Persönlichkeiten einordnet.

Dass Hitler ein guter Stratege gewesen sein soll, ist nicht unbedingt richtig. In der ersten Hälfte des Krieges profitierte er von schlecht ausgerüsteten gegnerischen Verbänden (Polen hatte sogar noch Kavallerie im Einsatz!) und fähigen, z.T. noch aus dem ersten Weltkrieg erprobten Generälen.

Je länger der Krieg aber dauerte, desto weniger hörte Hitler auf seine Berater und seine Generäle, sondern setzte zunehmend seine eigene militärische Meinung durch. Diese erwies sich aber oftmals als verheerend, etwa in Stalingrad.

Er war keineswegs dumm. Er schaffte es in wenigen Jahren das gesamte Deutsche Volk zu beeinflussen, bis sie ihn wählten. Bis Ca. 43' hatte er eine große Masse an Deutschen hinter sich stehen. Dann später begannen einige zu zweifeln.

Er war nicht dumm, aber krank. Im Kriegsverlauf traf er aber einige taktisch eher fragliche Entscheidung (wer weiß, wie schlimm es sonst geworden wäre).