War heute beim Pastor vorgestellt zur taufe, komisch aufgenommen?

4 Antworten

Aich ich hätte es mir anders vorgestellt. Ein persönlcihes GEspräch, wo jeder dem anderen etwas über sich selbst erzählt.

Trotzdem die Frage: Warum kanntest Du den Pastor bisher noch gar nicht? Warst Du denn noch nie in dieser Kirche?

Sailormoon808
Beitragsersteller

Nein ,ich kenne ihn nicht.

Oma1705  02.09.2024, 19:10
@Sailormoon808

Auch das finde ich schon etwas seltsam. Eigentlich solltest Du ihn doch kennen, wenn auch nicht sehr genau. Ist der Pastor vielleicht etwas überlastet, weil er eine sehr große Gemeinde hat oder mehrere kleinere?

Sailormoon808
Beitragsersteller
@Oma1705

Das ist eigentlich eine grosse Kirche in der Stadt. Naja für mich kam das so vor das er keine lust hatte vielleicht

Oma1705  02.09.2024, 19:14
@Sailormoon808

Bei uns in ländlicher Gegend gibt es durchaus Geistliche, die richtig in ihrem Job aufgehen, die mit viel Energie an ihrer Arbeit sind. Schade, dass Du das so erleben musstest.

Sailormoon808
Beitragsersteller
@Oma1705

Ja 😔habe den ganzen Nachmittag gezweifelt und mich eigentlich sehr drüber gefreut aber mir gar nicht so vorgestellt. Trotzdem war er am ende nett und sagte hier ist meine email und meine nummer das ich Bescheid sagen sollte wann ich taufen lassen möchte. Er kam mir trotzdem sehr fremd vor als würde ich den mensch null kennen der mich tauft 🫣 hmmmm

Oma1705  02.09.2024, 19:19
@Sailormoon808

Das ist schade für Dich. Vielleicht hast Du einen sehr schlechten Tag erwischt. Überleg Dir einfach mal selbst, wann Du die Taufe willst und schreib ihm, ob das bei ihm passt und ob Du nochmals mit ihm reden kannst.

Sailormoon808
Beitragsersteller
@Oma1705

Ja , dann sagte er nur dann machen wir die Vorbereitung zur taufe und das wars. Ist das so ?

Also unser Pfarrer würde anders mit dir umgehen und würde sich öfters mit dir treffen um die Bedeutung der Taufe, des Glaubens ect. zu besprechen. Aber er ist ein katholischer Pfarrer und diese Sakramente sind für ihn sehr wichtig.

Von der ev. Kirche habe ich schon öfters gehört, das solche Sachen schnell schnell gehen. (ja, es gibt auch andere Gemeinde und andere Pfarrer, aber trotzdem hahe ich diese gewisse Gleichgültigkeit inzwischen schon öfters mitbekommen.) Konvertierungen ohne Vorbereitung, Taufen ohne Vorbereitung, kirchl. Trauungen ohne großer Vorbereitung und Gesprächen.

Sailormoon808
Beitragsersteller

Danke für deine Worte. Das ging mir einfach zu schnell, wie ein Fließband.
Mir kam das null Vorbereitung vor und Aufklärung. Einfach nur ein Spruch auswählen und los taufen das wars ! Also ich möchte schon mit meiner ganze seele vom Herzen schon dabei sein und nicht diese Eile . Ein sehr komischer Pastor so hab ich mir das nicht vorgestellt . Ich glaube ich suche mir doch einen anderen Pastor. Wenn mein Bauchgefühl sagt, bei ihm fühle ich mich nicht wohl oder gut aufgehoben dann suche ich mir ein anderen Pastor. Leider hat er auch gesagt das er diesen Jahr bis ende des jahres kein einzigen erwachsenen Taufe hat. Das ist ja sehr wenig. Vielleicht nur 4 Leute in einem Jahr ! Und anstonsten nur Babys …..

Mmh.. also mein Pastor hatte mich damals gefragt, was meine Motivation zur Taufe ist, wie ich zum Glauben gefunden habe u ich habe an einem 10-stündigen Taufkurs teilgenommen. Wo man sich auch mit der Basic des Glaubens auseinandergesetzt hat.

Ich weiß ja nicht, aber schau doch mal, ob es noch eine freie evangelische Gemeinde in deinem Ort gibt.

Sailormoon808
Beitragsersteller

Achso du hast einen kurs bekommen. Interessant . Zu mir hat er nur gesagt du muss dir ein spruch aussuchen vonnder bibel den dir nah ans herzen liegt. Und was ich damit mache also mit dem Spruch habe ich keine Ahnung was ich damit soll in der taufe ? Einfach unaufgeklärt. Deswegen gehen mir alle fragen durch den kopf…… ja ich denke auch ich sollte mich mal woanders auch erkundigen einen pastor finden und mir da auch mal ein bild machen. Danke

Siegessicher  02.09.2024, 20:16
@Sailormoon808

Meist wird der Taufvers dann kurz vor dem Untertauchen vorgelesen. Der Taufvers ist für die meisten wie ein Motto für ihr Glaubensleben o ein Reminder um nach der Taufe auf Kurs zu bleiben.

Es gibt Pastoren, die brennen für den Beruf und für Jesus und den Glauben, und dann gibt es solche, die das nur als Job machen und nicht wirklich etwas im Pastor amt zu suchen haben...es gibt zum Glück noch schöne lebendige Gemeinden und Pastoren, die auch den Seelsorger Part ernst nehmen. War es Katholisch oder Evangelisch ?

Sailormoon808
Beitragsersteller

Er ist evangelisch