War Gott zuerst voll gemein und hat sich dann im neuen Testament beruhigt und sich durch Jesus entschuldigt und uns als Entschuldigung die Sünden abgenommen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein war er nicht. Aber dennoch gibt es im AT stellen wie zb die Sintflut (AT)wo er ja offensichtlich "böse“ ist (er will die Menschen bis auf Noah) mit einer großen Flut ertränken. Es wird aber auch erklärt warum und auch warum Noah mit seiner Familie verschont wurde.

Hier die Begründung:

Die Menschen waren böse, betrieben Hurerei, stahlen und Taten allgemein Sachen die Gott so nicht wollte. Darauf wurde er zornig und sagte sich das er das böse (also die gottlosen Menschen) von der Erde haben möchte.

Noah jedoch war ein friedlicher/Gottergebener, frommer Mann, so das Gott zu ihm sprach und ihm sagte was er zu tun hat um zu überleben, also eine Arche zu bauen.

Gott ist also nicht von Anfang an böse und war es auch nie er wurde einfach nur erzürnt von den gottlosen Taten und so wie man sieht verschonte er ja auch Noah und seine Familie da sie an ihn glaubten und nichts schlimmes taten.

Ein anderes bespiel wäre vielleicht der Text über Jesus und die Ehebrecherin. Sie wird verschont trotz einer Sünde (Ehebruch).

Das sind aber nur 2 kleine Beispiele

Piisttoll
Beitragsersteller

Danke Dir. Das war bis jetzt die hilfreichste Antwort. Vielen Dank.

Ich würde sagen, du hast Recht. Gott ist im Alten Testament grausam und vor allem eitel - was er auch durchaus von sich selbst sagt.

Er befiehlt gewisse Völker mit Mann und Maus auszurotten, bei anderen sollen nur alle Männer getötet, die Frauen und Kinder behalten werden. Er fordert Todesstrafe für Homosexuelle, für Sex während der Menstruation und für ungehorsame Kinder. Sintflut, Sodom und Gomorrha.... in der Bibel ist sowas natürlich damit begründigt, dass viel gesündigt wurde. Aber wenn man genau hinschaut, sind da mit Sicherheit viele unschuldige Babys, Kleinkinder und Kinder ums Leben gekommen, die eben noch nicht gestohlen und herumgehurt hatten...

Im Alten Testament sieht man halt gut, dass es von Männern seiner Zeit mit den damaligen Vorstellungen geschrieben wurde. Frauen sind wenig wert, Gastfreundschaft hingegen heilig. Wenn es dem Volk oder einem Herrscher gut ergeht, dann hat es sich gottgerecht verhalten. Geschehen Unglücke, dann waren dieselben Leute, denen Gott vorher noch persönlich geholfen hatte, plötzlich von ihm abgekehrt, warum auch immer.

Das Alte Testament legitimiert die Priesterkaste und das Opferwesen, von dem sie lebt. Es legitimiert die Gebietsansprüche Israels in Kanaan und das Ausrotten gewisser feindlicher Völker. Und natürlich die Herrschaft des Mannes über die Frau (die bei jeder Menstruation unrein wird und alles unrein macht, was sie bloß berührt).

Jesus hat die Bibel mit ihren Todesstrafen und Opferriten entschärft (z.B.: Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein). An einer Stelle sagt er allerdings, dass er nicht gekommen sei, die alttestamentischen Gesetze Gottes zu reformieren, sondern sie zu erneuern.

Nein, der Mensch war und ist gemeint, weil er ständig sündigt.

Gott war auch in dem alten Testament gnädig, Er hat auch da verzeiht. Die Leute mussten damals für die Sünden die Tieropfer bringen.

In dem neuem Testament starbt aber Jesus selber für die Sünden. Das macht es einfacher für uns. Wir müssen nicht mehr die Tiere schachten.

Ich verlinke Dir Grafik Videos zum alten und neuem Testament:

https://www.youtube.com/watch?v=GiUqfyxGieA

https://www.youtube.com/watch?v=L9Y0z1OZpLg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Nein, Gott ändert sich nicht, er ist immer derselbe. Bitte denke niemals, Gott sei gemein, oder gemein gewesen! Das ist ein ganz schlimmer Fehler!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Piisttoll
Beitragsersteller

Oh. Tut mir Leid. Das das so schlimm ist wusste ich nicht. Ich wollte hier niemanden Kränken.

Athanasius71  01.07.2023, 14:52
@Piisttoll

Keine Sorge, dann ist alles in Ordnung. Ich dachte mir, dass du das nicht weißt, deswegen habe ich es ja geschrieben. Nur zur Sicherheit, mich kränkt das nicht. Es geht um Gott. Er ist ganz reine Liebe. Ich denke nicht, dass es ihm gefällt, wenn er von uns als gemein bezeichnet wird. Darum geht es mir.

Oft wird ja gesprochen vom Gott des alten Testaments, der angeblich böse und zornig ist, und vom Gott des neuen Testaments, der nur gütig und nett ist. Das ist ein sehr häufiger Fehler. Es ist wichtig, das alte und das neue Testament als Einheit zu sehen. Es ist ja derselbe Gott, der sich nicht ändert.

Piisttoll
Beitragsersteller
@Athanasius71

Vielen Dank. Dann habe ich diesen Fehler auch gemacht.

Athanasius71  01.07.2023, 16:13
@Piisttoll

Gerne. Ja, leider. Wichtig ist, den Fehler zu erkennen. Passiert fast allen heute.

Piisttoll
Beitragsersteller
@Athanasius71

Ja, nur sind die meisten zu stolz es zuzugeben... Leider.

Anja, lies doch mal 1. Mose 3:15. Das ist die erste Prophezeiung Gottes. Satan wird dem Samen der Frau (Gottes himmlischer Organisation) Jesus also, mit dem Tod einen Fersenstich versetzen, nicht mehr; denn Jesus stand von den Toten wieder auf und kehrte in den Himmel zurück.

Jesus aber, nachdem er den Preis für uns mit dem Tod bezahlt hatte, wurde von Gott zum König gemacht, nachdem er eine Zeit zu dessen Rechten saß. Seine erste Amtshandlung war dann auch, den Teufel mit seinen Genossen aus dem Himmel zu werfen. Offenbarung 12:1-12. Jetzt wütet er noch 'ne Weile, bis Jesus ihn für 1000 Jahre in Ketten verschließt.

Während dieser 1000 Jahre macht Jesus die Erde wieder zum Paradies, so wie es einmal war. Weil in dieser Zeit aber viele Menschen auferstanden sind und geboren wurden, muß der Teufel noch einmal losgelassen werden. Es werden sich leider viele ihm in der Rebellion gegen Gott anschließen. Diese werden wie der Teufel dann durch den sinnbildlichen Feuersee für immer vernichtet werden, einfach nicht mehr existieren. Das ist dann das prophezeite ,, Kopfzertreten" Satans.

Dies ist ein roter Faden, der durch die ganze Bibel geht - die Feindschaft zwischen den Anhängern Satans und den Gott treuen Menschen. Um dieses Geschehen u.a. in kleinem Rahmen auch erklärbar zu machen, wählte Gott sich ein Volk aus, mit dem er handelte. Wenn dieses Volk seinen Anweisungen folgte, ging's ihm gut, wenn nicht....nun das kann man im AT nachlesen, sehr schlecht. Gott war nie gemein, nur gerecht und barmherzig, denn sonst hätte er ja gleich die ganze Menschheit ausradieren und nochmal von vorne anfangen können. Aber damit wäre die Anschuldigung Satans nicht aus der Welt, die Streitfrage nicht geklärt, ob es den Menschen unter der Herrschaft Gottes oder Satans besser geht. Diese Streitfrage ist universell und geklärt. Gott allein gebührt die Ehre.

Aurina  01.07.2023, 19:09

Zu: Seine erste Amtshandlung war dann auch, den Teufel mit seinen Genossen aus dem Himmel zu werfen.

Das ist mir neu! Wo bitte steht das denn?

Stine1224  01.07.2023, 23:03
@Aurina

Offenbarung 12. Am Anfang wird in Bildern beschrieben, wie das Königreich praktisch ,,geboren" und von Satan bekämpft wurde. Hier wird wieder die ,,Frau" erwähnt. 12:12 beschreibt den Rauswurf Satans.

Piisttoll
Beitragsersteller

Wow, das ist eine gute Erklärung. Danke, dass sie sich die Zeit genommen haben, das bedeutet mir viel. Ich denke, ich habe es verstanden.

Stine1224  01.07.2023, 15:01
@Piisttoll

Für eventuelle weitere Fragen steheich dir gern zurVerfügung.😊

Piisttoll
Beitragsersteller
@Stine1224

Ich habe noch eine: Und zwar wird in den Psaltern immer wieder gesagt, dass Gott die Gottlosen umbringt. Jesus sagte in seinem Gleichnis vom Senfsamen jedoch, dass Gott die Gottlosen auf den rechten Pfad führen möchte. Was tut er denn jetzt?

Stine1224  01.07.2023, 18:37
@Piisttoll

Beides stimmt. Die Gottlosen werden auf Dauer nicht auf der Erde leben dürfen, denn sie unterstützen damit ja Gottes Feind und die friedfertigen Menschen haben unter ihnen zu leiden. Aber ob im AT oder im NT findet man immer wieder Aussagen, dass sich Gott über jedes ,,verlorene Schaf" freut, das gefunden wird. Sogar der böse König Manasse bereute seine wirklich schlimmen Taten und Gott verzieh ihm.

Es gibt viele Berichte von kaputten Typen, die die Botschaft aus der Bibel kennenlernten, sich danach ausrichteten und mit der Zeit ganz andere Menschen wurden. Das möchte Gott am liebsten von allen. Auch heute werden die Menschen weltweit mit der guten Botschaft bekannt gemacht (Matth. 24:14) - ob sie sie annehmen, ist eine andere Sache ...... die meisten wohl nicht. Der breite Weg ist der bequemere, führt jedoch in die Vernichtung.

Unsere Welt wird immer gottloser. Richter sind wir allerdings nicht. Gott hat das Gericht Jesu Christi übertragen und der wird in voller Gerechtigkeit die Menschen voneinander trennen, die Schafe zu seiner Rechten , die Ziegenböcke zu seiner Linken. Wir Menschen können nur das Gesicht sehen, Gott und sein Sohn aber ins Herz. Es könnte sein, daß wir sehr erstaunt sein werden, wer gerettet wurde und wer nicht.

Piisttoll
Beitragsersteller
@Stine1224

Wohl wahr... Schade, dass immer weniger Menschen an Gott glauben. Das wirst du mir jetzt nicht glauben, aber mein Geschichtslehrer ist überzeugter Atheist und in der Ex (Es ging um Martin Luther) habe ich die Bibel zitiert wofür er mir Punkte abziehen wollte, da ich anscheinend ihm meinen Glauben aufdrängen wolle. Hat er nach langer Diskussion nicht, aber er hat bei den anderen Aufgaben strenger bewertet und es wurde "nur" eine 2-. Aber da sieht man in was für einer Welt wir leben!