War göthe halb Albaner?

7 Antworten

Wenn schon im 14. Jahrhundert mehrere Deutsche mit türkischer Abstammung nachgewiesen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Hunderte von Deutschen von ihnen abstammen, groß. Da seit dieser Zeit allerdings rund 22 Generationen gelebt haben, wären diese Nachfahren freilich nur Viermillionenstel-Türken.

Da Goethe nur etwa 13 Generationen nach diesen Halbtürken gelebt hat, könnte er also - wenn der besagte Türke wirklich sein Vorfahr gewesen sein sollte - Achttausendstel-Türke gewesen sein.

Da im türkischen Heer um 1300 Angehörige vieler Völkerschaften dienten, wäre es freilich voreilig, anzunehmen, dass Sadok Seli Soltan auch ethnisch gesehen Türke war.

Dass von allen Deutschen, die Nachfahren von Soltan sein könnten, gerade über Goethe die Hypothese aufgestellt worden ist, hängt damit zusammen, dass Tausende von Gelehrten sich ausführlich in allen möglichen Zusammenhängen mit Goethe beschäftigt haben.

Meine Gratulation an die Teilnehmer von gutefrage.net, dass auch ziemlich blödsinnigen Schwüren aus dem Internet so sorgfältig nachgegangen wird, dass interessante Ergebnisse herauskommen.

Freilich nicht bei jedem Unsinn, der im Internet behauptet wird, lohnt es sich, dem nachzugehen. Da gibt es Wichtigeres.

(Ich selbst habe gerade eine wichtige Arbeit abgeschlossen und erhole mich davon bei gutefrage.net. Es ist immer wieder ganz interessant.)

Albanien gabs zur Zeit Göthe noch nicht. Das war Osmanisches Reich. Mag sein dass Göthe da schon war, aber nicht als Albaner ;-)

Interessant vielleicht: es mag sein dass Albanien genau der Grund ist warum der 1.Weltkrieg 1914 ausgbrochen ist (ok, er wäre später irgendwann auch wegen anderen Gründen ausgebrochen, aber hier die Erklärung): -- im Kommentar.

iqKleinerDrache  26.07.2019, 07:35

Im 2.Balkankrieg war es denke ich als das Osmanische Reich wegen veralteter Militärtechnik von Nachbarstaaten angegriffen wurde und die auch Erfolge verzeichneten. So besetze Serbien mit Hilfe von Griechenland das Gebiet das heute Albanien ist (damals noch Osmanisches Reich). Sie hätten es je zur Hälfte für Griechenland und Serbien anektiert. Aber: Deutschland und Österreich war damals schon sowas wie eine Weltmacht und haben im damals erst neuen Völkerbund ein Veto dagegen eingelegt. Serben und Griechen mussten abziehen und Albanien wurde gegründet. Geplant natürlich als Vasallenstaat für Österreich-Ungarn. Außerdem hatte Österreich natürlich vor Serbien zu anektieren und deswegen durfte das nicht mächtiger werden. Aber es war leider schon der Gedanke des mächtigen serbischen Reichs in Serbien geschürt und deswegen gabs Attentäter die den Plänen von Österreich einen Strich durch die Rechnung machen wollten. Al s der Prinz der Österreicher nach Sarajevo (Serbien) kam um seine "Schutztruppen" zu besichtigen und sich in der Stadt als Held feiern zu lassen als er im Auto-Konvoi durchfuhr wurde er von einem Groß-Serbien-Anhänger (und Gegner Groß-Österreichs) erschossen. Wie gesagt: hätte Deuitschland und Österreich jetzt zugelassen, dass Serben den Teil des osmanischen Reichs einnehmen, der jetzt Albanien ist, dann wären wohl gar nicht so Anti-Österreichische Einstellungen dagewesen und deswegen der Prinz eben nicht erschossen. Der Grund für den 1.Weltkrieg wäre weggefallen. Aber der eigentliche Grund für den 1.WK war eh was anderes (Kolonialdenken) -- es wäre also wohl bald ein anderer (vorgeschobener) Grund gekommen.

Ruenbezahl  26.07.2019, 11:07
@iqKleinerDrache

Hier steht viel geschichtlicher Unsinn. Österreich hatte nie vor, Serbien zu annektieren, wohl aber wollte Serbien Bosnien annektieren. Sarajevo liegt ja in Bosnien, nicht in Serbien. Österreich wollte die Aggressivität Serbiens bremsen, das sich in den beiden Balkankriegen beinahe verdoppelt hatte.

Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28. August 1749 im heutigen Goethe-Haus am Frankfurter Großen Hirschgraben geboren und tags darauf evangelisch getauft. Sein Rufname war Wolfgang. Sein aus Thüringen stammender Großvater Friedrich Georg Göthe (1657–1730) hatte sich 1687 als Schneidermeister in Frankfurt niedergelassen und die Schreibweise des Familiennamens geändert

Geboren in Frankfurt, Großvater aus Thüringen. Bestimmt war der Albaner.

Woher ich das weiß:Recherche

Jose1234567  26.07.2019, 02:57

aber es wird gesagt, dass er zum Islam konvertiert ist

Jose1234567  26.07.2019, 03:00
@ng0504

der war ein stabiler Deutscher auf den man für immer Stolz sein sollte und man jetzt trauern sollte, dass solche Dichter und Denker nicht mehr in De existieren

also dein aufgezeigtes zitat wirkt auf mich schon sehr seriös ich sehe da keine einwände das es nicht stimmen könnte :D

ja mann jede wette schau ihn dir doch einfach mal an