War früher wirklich mehr Lametta?

4 Antworten

Lametta sieht zwar gut aus, hatt damals und enthält auch heute noch viel Blei. Das Blei nicht wirklich gut für die Umwelt ist, muss ich hier, glaube ich, nicht noch einmal erläutern.

Es gibt zwar bleifreies Lametta, jedoch hat das nicht den gleichen Effekt wie bleihaltiges Lametta und macht es damit eigentlich nutzlos.

Ja, mein Vater machte sich die Mühe, jeden Lamettastreifen einzeln aufzuhängen, damit das alles schön gleichmäßig hing. Ich habe es gehasst, ihn dabei abzulösen. Das dauerte ja ewig. Außerdem gefiel es mir nicht.

Ich war so froh, als er dieses kitschige Lamettazeug selbst nicht mehr mochte und lieber etwas mehr Geld in eine gut gewachsene volle Nordmann-Tanne investierte, die nicht nadelte und in ihrer ganzen grünen Pracht zu sehen war, wenn wir die Kerzen angezündet hatten.

Ich meine ja, das war auch noch das schwere, bleihaltige, nicht brennbare, das sich nicht dauernd selbständig machte und jedes Jahr wieder verwendet wurde. Teilweise war der Baum kaum noch zu sehen. Heute sprüht man "Schnee" drauf ;-)

Wohl ja, gibt es bei uns aber immer noch und nicht weniger.