Gebrauchte man früher tatsächlich mehr Lametta am Weihnachtsbaum?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 93%
Sonstiges 7%
Nein 0%
Was ist Lametta ? 0%
Mir egal 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

In meiner Kindheit gab es noch richtiges Lametta und das wurde immer wieder schön zusammengesammelt.

Das komische Plastikzeug von heute ist eh nicht schön

Nordseefan  16.11.2023, 13:16

Wir haben noch Bleilametta von Uroma. Stammt noch aus ihhrer Heimat und wird in Ehren gehalten.

Ja

Ganz früher war glaube ich sogar Blei im Lametta. Das hat richtig toll gehangen ist aber auch problematisch zu entsorgen. Damals wurde es soweit ich weiß sogar mehrere Jahre verwendet. Dann kam das Plastik Lametta das soll man ja aber auch nicht mehr verwenden aus Umweltschutz/Tierschutzgründen und sieht eh nicht so schön aus.

dancefloor55  16.11.2023, 06:45

mir gefällt das Lametta. ich habe aus Umwelt- und praktischen Gründen (Auch wenn es im ersten Moment blöd klingt) habe ich einen Plastik-Weihnachtsbaum. Ja es ist das erste Mal nicht ideal für die Umwelt - aber das Dinge habe ich wenn der nicht kaputt geht (und wüsste nicht wie der kaputt gehen sollte) auch mal 30 oder mehr Jahre. habe dann 30 Bäumen das Leben gerettet

Dazu mag ich eben Lametta und auf den Baum bleibt die Lichterkette und das Lametta einfach am Baum oben, da ich den das nächste Jahr wieder verwende. Somit verwende ich das Lametta auch immer und immer wieder. ich ersetze nur das , das einfach beim beim abschmücken oder verträumen das Baumes runter gefallen ist

Falls man Tiere hat die das fressen könnten ist Lametta natürlich nichts

Romuri  16.11.2023, 09:59
@dancefloor55

Finde nicht das es blöd klingt. Hatte auch schon ein paar mal drüber nachgedacht mir einen künstlichen Baum zu besorgen. Letzt endlich muss doch immer mein Tannenbaumdealer aus den Ort mir einen auf den letzten drücker bringen 😆 (die Familie pflanzt und kümmert sich das ganze Jahr über um die Tannenbäume - die brauchen ja auch Kunden) Naja vielleicht wenn die Kinder aus dem Haus sind, pflanze ich mir einen Tannenbaum vors Fenster - könnte ja so einen runden Ausschnitt in die Terrasse einplanen 🤣

dancefloor55  16.11.2023, 10:09
@Romuri

wir haben uns den Baum damals besorgt da wir im 3. Stock gewohnt haben. es gab zwar einen Lift aber beim Transport von der Garage durch den Keller zum Lift und dann in die Wohnung haben wir eine Nadelspur hinterlassen (und wenn er 2 Wochen in der trockenen Wohnung gestanden ist dann beim raus tragen noch mehr). musste also 2x das halbe Haus anschließend putzen.

Weil wir keinen Balkon hatten, konnten wir auch erst kurz vor Weihnachten einen kaufen und da waren die schönen oft schon weg. Da gab es meistens nur noch auch ganz große oder ganz kleine.

Wir wohnen jetzt in einem Haus, da wäre ein echter Christbaum sogar halbwegs gut möglich (Einfach über Terrasse rein oder raus.

Bin mir nur nicht sicher ob ich mir den Stress mit Lametta rauf runter/Lichterkette rauf runter antun will ;-)

Ja

Sieht man eher selten und ist auch eher unpraktisch finde ich. Wir benutzen diese Lametteschlagen oder wie man die nennt.

Ja

Wir hatten früher immer sehr viel Lametta ... nach Weihnachten wurde es abgenommen, gebügelt und das Jahr darauf wiederverwendet! :)

Sonstiges

Der Opa meinte damit: Früher war alles besser.

Jogi57L
Beitragsersteller

Oh, danke :-)

War es das denn ? ^^

steefi  16.11.2023, 06:12
@Jogi57L

Nein, war es nicht, aber der Opa war noch jung und die schlechten Erinnernungen hat er verdrängt und hat deswegen nur noch gute Erinnerungen an früher

Jogi57L
Beitragsersteller
@steefi

Gute Erklärung :-) Dh