War Frankreichs Heer 1500 militärisch stärker als Englands Heer?

4 Antworten

Bin kein Experte. Aber England war immer eine Seemacht mit starker Marine und schwächeren Heer. Was einfach durch die Insellage kam. Damals hat ja England die Armada mit moderneren Schiffen vernichtet.

PaulSmart  01.10.2024, 19:47

Mit modernen deutschen Kanonen. 🤭

Schwer zu sagen. Um 1500 herum gab es keinen bewaffneten Konflikt mehr zwischen England und Frankreich; der hundertjährige Krieg endete 1453 mit der Schlacht bei Castillon. Danach kümmerten sich die Engländer erst mal um sich selbst (Rosenkriege zwischen den Häusern Lancaster und York - 1455 bis 1485). Ich würde sagen; auf ihrem eigenen Boden wären die Verteidiger um 1500 herum immer im Vorteil gewesen; ein "Rematch" zwischen England und Frankreich zu dieser Zeit hätte also immer die verteidigende Partei gewonnen - die Engländer auf englischem Boden; die Franzosen auf französischem.

Wie es allerdings gelaufen wäre, hätten die Franzosen in den Rosenkriegen als dritte, von den Häusern unabhängige Partei eingegriffen, um englisches Territorium für sich zu erobern, werden wir nie erfahren ... das wäre allerdings ein nettes Sujet für einen Alternate History Roman.

Definitiv. Ein deutlich größeres Heer, viel besser finanziert, mit einem sehr guten General und England war 1500 schon seit 29 Jahren nicht mehr in einem internationalen Krieg im Gegensatz zu Frankreich, welches durch Kriege in Italien geübt war.

Keine Ahnung,

Auf jeden Fall hatte England abgewirtschaft auf dem Kontinent, trotz der Einnahme von Boulogne.

Im Rückblick war die Erfolglosigkeit der Grundbaustein für die Abwendung Englands vom Kontinent Europa hin zur Weltgeltung als führende Kolonialmacht.