War euch dieser Fakt bewusst?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, war mir bekannt 65%
Nein, wusste ich nicht 35%

3 Antworten

Ja, war mir bekannt

Das haben die Sowjets ab den 1970ern herausgefunden, bei den Langzeitmissionen von Saljut6 und Mir. Darum müssen alle Astronauten/Kosmonauten/Taikonauten im All regelmäßig trainieren und in die Zentrifuge, damit die Knochen und die Muskeln sich nicht zurückbilden.

Ichliebemich505
Beitragsersteller

Leider bilden sich sich trotzdem zurück, nur eben langsamer.

Ja, war mir bekannt

Ja, das wußte ich. Die Knochendichte nimmt schnell ab, weil die Belastung durch die Schwerkraft fehlt. Und das, obwohl die Astronauten Sport machen.

Ja, war mir bekannt

Es hat mit fehlender Gravitation zu tun. Lastet kein Druck auf dem Skelett, baut sich Knochen ab.