War es gerechtfertigt?

PS. Nach dem Kontakt abbruch hat sie doch sich unmöglich verhalten hat meine Eltern dafür verantwortlich gemacht und sie aus geladen und hat das Geld von meiner Schwester gestohlen ca. 6 tausend Euro

7 Antworten

Du hast allen Grund dazu, nicht mehr mit Deiner Schwester reden zu wollen. Und sie meldet sich vermutlich nur dann, wenn sie etwas braucht. Wenn etwas nicht so läuft, wie sie das möchte, sind immer andere Schuld daran.

Du selbst bist sehr sensibel und fühlst Dich für andere verantwortlich, daß es ihnen gut geht. Deine eigenen Ängste und Sorgen frißt Du in Dich hinein, nicht nur im übertragenen Sinn, legst Dir so einen Schutzpanzer zu, um Deine Traurigkeit nicht spüren zu müssen.

Daß Deine Eltern sich getrennt haben, liegt ganz sicher nicht an Dir. Du bist nicht schuld daran, und mußt auch nicht dafür sorgen, daß es Deinen Eltern gut geht. Mit 14 Jahren bist Du eine Teenager, der sich viel zu viel Verantwortung aufbürdet.

Bei Deinem Klinikaufenthalt hast Du hoffentlich Dinge gelernt, die Dir gut tun. Bist Du weiterhin in Therapie? Es ist leichter, wenn Du jemand hast, der Dir zuhört und Dich ernst nimmt.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Du hast eine gute Entscheidung getroffen! Sie würde dir nur schaden. Manchmal muss man sich von toxischen Menschen trennen, auch wenn es die Familienmitglieder sind.

Wenn ich mir Deine letzten Fragen auf Deinem Profil anschaue, dann erweckt dies den Eindruck, dass Du eigentlich den Kontakt zu Deiner ganzen Familie abbrechen müsstest, so traurig und ausweglos klingt das meiste, was Du da über Dich schreibst.

Da Du minderjährig bist und nicht so einfach weglaufen kannst, würde ich zu Deiner Frage sagen: Ja, schütze Dich! Vermeide alle Kontakte zu den Personen, die Dir schaden, die dich belasten.

Halte Dich an Freunde und Freundinnen, sei so wenig wie möglich daheim. Halte noch ein bisschen durch, und dann verschwinde aus Deinem Umfeld so schnell wie möglich und baue Dir eine eigene, geschützte Welt auf. Wird nicht einfach, ganz sicher wird es das nicht, aber ich sehe da keine andere Lösung.

P.S.: Aus meiner Arbeit weiss ich, WIE schwer diese Abnabelung ist, und auch wenn die Erfolgschancen nur ganz klein sind, muss man es immer wieder versuchen, manchmal dauert's halt etwas länger, bei einem meiner Fälle waren es zehn Jahre mit vielen Arztbesuchen, Klinikaufenthalten, Drogenabstürzen, Fluchtversuchen usw. ***Aber jetzt ist sie verheiratet und hat zwei Kinder. Mit 35.

Aus toxischen Familien zu entkommen, das ist weiss Gott nicht leicht....

Ich sage immer wer mit mir verwandt sein will der soll sich auch entsprechend anständig verhalten....alle ,die das nicht hinbekommen: TSCHÜSS und auf Nimmer Wiedersehn

Wenn man so eine Schwester hat, braucht man keine Feinde. Und ja, du hast alles richtig gemacht.