War es falsch beim Amtsarzt die Wahrheit zu sagen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde beim Amtsarzt immer die ganze Wahrheit sagen.

Ja, es kann sich u.U. negativ auswirken. Hast du eine Schweigepflichtsentbindung für den Therapeuten unterschrieben?

Dann kann dieser dem Amtsarzt genauere Auskünfte über deinen psychischen Zustand geben und einschätze wie hoch das Risiko einer Verschlechterung des Zustands ist.

Wenn du keine Schweigepflichtentbindung unterschrieben hast, haben dem Amtsarzt deine Angaben gereicht. Das wäre sogar eher positiv.

Negativ ist es auf jeden Fall, etwas zu verschweigen oder gar zu bestreiten. obwohl das Gegenteil der Fall ist. Die Wahrheit kommt irgendwann immer ans Licht, und dann hat es schwere disziplinarische Konsequenzen, die bis zur Entlassung aus dem Beamtenverhältnis führen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Du hast es richtig gemacht.
Einerseits ist eine Lüge ein sehr zweifelhaftes Verhalten und unethisch.
Andererseits würde, wenn es rauskommt, das eine unehrenhafte Entlassung bedeuten und Du müsstest die gesamte Besoldung zurück zahlen. Ggf. wärst Du ruiniert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann sich negativ auswirken. Genauso aber, wenn später rauskommt, das du gelogen hast. Ich würde hier immer ehrlich sein.

Solche Dinge können tatsächlich erhebliche Schwierigkeiten mit sich ziehen. Spreche da aus Erfahrung eines Freundes. Wenn du auch nur ein einziges Anzeichen von psychischen Problemen hast, kann das schnell nix werden