War es eine Schlafparalyse?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Schlafparalyse findet im Grunde genommen bei Menschen, die nicht an einer REM Schlaf Verhaltensstörung leiden, immer während des REM Schlafs statt. Daher ist es auch möglich, diese Schlafparalyse im Traum wahrzunehmen. Das passiert vorzugsweise, wenn der Traum instabil wird und dass du plötzlich nichts mehr sehen konntest und alles Schwarz wurde ist ein Indiz dafür, dass der Traum instabil wurde.

Beim instabil / dünner werden des Traums, nimmt dein Unterbewusstsein die Schlafparalyse stärker war und überträgt sie auf deinen Traumkörper. Mir selbst ist das auch schon einige Male passiert, insbesondere nach einem falschen Erwachen in einem Klartraum.

Wenn das Gehirn nach dem tatsächlichen Aufwachen noch im Halbschlaf ist, dann ist es möglich, dass bestimmte Trauminhalte in der Realität als Halluzination dargestellt werden. Bei Halluzinationen, die direkt nach dem Aufwachen auftreten, spricht man von hypnopompen Halluzinationen. Das würde erklären, warum du noch einen Druck auf deinem Fuß gespürt hast und wie dich jemand am Fuß packt, nachdem du aufgewacht warst.

Wichtig bei einer Schlafparalyse ist, ruhig zu bleiben und sich bewusst zu sein, dass Halluzinationen dabei auftreten können. Bei einer Paralyse während eines Klartraums kann man versuchen, den Traum zu stabilisieren. Wenn man sich rein gar nicht bewegen kann, dann am besten wiederholt laut im Kopf sagen „Ich träume“. Wenn man sich etwas bewegen kann, dann am besten bewusst Dinge um einen herum anfassen und das Material spüren (zB das Bettlaken). Wenn der Traum wieder stabiler wird, kann man sich aus der Paralyse befreien und den Traum fortsetzen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017